Die großen Götter Indiens

Die großen Götter IndiensWer sich mit der Raumpsychologie Feng Shui und ihrer asiatischen Herkunft beschäftigt, dem sind die religiösen Strömungen dieses Kulturkreises meist auch nicht fremd. Oftmals ist es allerdings schwierig an Informationen zu kommen, die einerseits wissenschaftlich korrekt dargestellt und andererseits leicht verständlich sind.

Mit seinem Werk „Die großen Götter Indiens“ hat der Indologe Hans Wolfgang Schumann eine Wissensbasis geschaffen, die es dem Laien ermöglicht sich schnell einen fundierten Überblick zu verschaffen.

Schritt für Schritt er klärt er die Grundzüge des Buddhismus und des Hinduismus, ihre Entstehungsgeschichte sowie Gemeinsamkeiten und Gegensätze. Das indische Kastenwesen bleibt dabei nicht unberücksichtigt sowie die Bedeutung der Religionen in der heutigen Zeit.

Die verschiedenen Erscheinungsformen der wichtigsten hinduistischen Gottheiten werden erklärt, sowie die Darstellung des historischen und modernen Buddha. Verwendet werden dazu detaillierte Zeichnungen, die der Autor für ikonographisch Aufschlussreicher hält als Bilder von Originaldarstellungen.

Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Literaturquellen und ein Register.

Selbst für den Laien wird rasch klar, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hinduismus und Buddhismus liegen und was ihre jeweiligen Grundgedanken sind.

Eine ausführlichere Rezension dieses Buches finden Sie unter: .r-buchleser.de/2010/01/29/die-grosen-gotter-indiens/

Der Autor:

Hans Wolfgang Schumann, geboren 1928, hat sich seit 1946 privat und wissenschaftlich mit dem Buddhismus befasst. Das Handbuch ist sein Erkenntnisfazit aus über 50 Jahren Forschung.

Er promovierte 1957 an der Universität Bonn im Fach Indologie und war 1960-63 Lektor an der Hindu-Universität in Benares.

Danach war er 18 Jahre lang für den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland in Indien, Burma (Myanmar) und Ceylon (Sri Lanka) sowie in den USA tätig. Zuletzt als deutscher Generalkonsul in Bombay (Mumbay). 1985/86 hatte er einen Lehrauftrag für Buddhismus an der Universität Bonn.

Hans Wolfgang Schumann ist Träger des Rabindranath-Tagore-Literaturpreises.


die-grossen-goetter-indiens-100
Dieses Buch gleich online kaufen bei Amazon.de



Zurück zur Übersicht … >>

Hans Wolfgang Schumann
Die großen Götter Indiens
2006. 256 Seiten
Format 18,8 x 13,4 x 2,4 cm
€ [D] 16,95
ISBN-10: 3720528545
ISBN-13: 978-3720528542


Ähnliche Artikel: