Feng Shui – Räume verändern das Leben

Olivia Moogk: Feng Shui - Räume verändern das LebenNach längerer Zeit gibt es auf dem Buchmarkt tatsächlich mal wieder ein Feng Shui Buch und zwar von der allseits bekannten Feng Shui Beraterin und Autorin Olivia Moogk. Sie beginnt ihr Buch gleich mit der Aussage, dass Feng Shui keine Glaubensfrage sei.

Auch keine Esoterik und schon gar keine Modeerscheinung. Was ein wenig verwundert, denn wer dieses Buch gekauft hat, sollte sich darüber längst im Klaren sein. Es folgen einige Ausführungen zur Zeit der Entstehung des Feng Shui.

Allerdings ohne all zu viele Daten, sie schweift schnell ab zu den Grundprinzipien von Yin und Yang um dann sogleich bei allgemeinen Wohnverhältnissen zu landen, bei Häusern die nicht in die Umgebung passen, bis hin zum Gerümpel in der Wohnung.

Gleich darauf geht es dann direkt in die Materie Feng Shui hinein, die Autorin zeigt die Vorteile des Feng Shui bei der Hausplanung auf. Vorteile auch für die Menschen die davon nichts halten, denn auch sie profitieren von einem nach Feng Shui geplanten Haus, selbst wenn sie gar nichts davon wissen.

Von den allgemeinen Vorteilen einer Planung nach Feng Shui geht es nun an die Grundprinzipien., beginnend beim Konzept der fünf Wandlungsphasen. Danach kommen zwei Kapitel über die Ortsnamen und Hausnummern und ihre jeweilige Wirkung im Kontext des Feng Shui.

Nun geht es an die Wahl des Bauplatzes, neben den reinen Feng Shui Kriterien wie den vier Tieren, bringt die Autorin hier auch Umweltgifte, Überlandleitungen und Straßenlärm mit ein. Zudem folgen Ausführungen zur Geomantie, die bei der Bauplatzwahl ja auch eine entscheidende Rolle spielt.

Hausform, Fundament, Dach und Fassade sind weitere Aspekte die bei Planung, Bau und Umbau wichtig sind. Die heute so moderne Splitlevelbauweise bekommt ein eigenes kleines Kapitel, gefolgt von Garagen, bevor es an den Grundriss und seine Planung geht.

Die Autorin bringt hier die Kua-Zahl und damit das Geburtsdatum der Bewohner mit ein, bevor es an die Festlegung von Blick und Sitz geht und die Anwendung des Pa Chai, hier als Omen bezeichnet.

Dem Hauseingang wird ebenfalls einige Aufmerksamkeit geschenkt, immerhin ist er für den ersten Eindruck verantwortlich. Türen, Fenster und Treppen kommen an die Reihe.

Die Möglichkeiten der Heizung, die Auswirkungen von Elektrosmog und geeignete Materialien leiten über zur Inneneinrichtung von Haus und Wohnung. Farben, Formen und Materialien werden in Zusammenhang mit dem Feng Shui erläutert und das Haus Raum für Raum einmal durchgearbeitet.

Am Ende des Buches folgen noch ein paar Dinge die dann doch wieder Esoterisch sind, wie Rituale und Räucherungen und – ein 50 Euro Beratungsgutschein. Der nützt mir selbst zwar wenig, aber für den interessierten Leser gibt er vielleicht den Ausschlag. Wer weiß.

Fazit:

Das Buch ist eindeutig für den interessierten Laien geschrieben, was auch gut so ist. Es vermittelt wohltuend unesoterisch die Grundgedanken des Feng Shui und bringt es dem Leser näher. Grundkonzepte wie die Wandlungsphasen oder die Himmelsrichtungen werden mit praktischem Bezug und damit sehr anschaulich erläutert.

Berechnungsmethoden wie die fliegenden Sterne kommen zwar nicht zur Sprache, was für ein Buch mit dieser Zielgruppe aber auch in Ordnung ist. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk, das auch in den Bücherregalen der Feng Shui Berater nicht fehlen sollte.


Olivia Moogk: Feng Shui - Räume verändern das Leben
Dieses Buch gleich online kaufen bei Amazon.de



Zurück zur Übersicht … >>

Die Autorin:

Olivia Moogk ist ausgebildete Physiotherapeutin und hat nach ihrer Ausbildung in China Traditionelle Chinesische Medizin und Feng Shui studiert. Sie studierte bei diversen Meistern des Feng Shui, wie Prof. Wang, Prof. Dr. Cheng, in Hongkong, Raymond Lo sowie Howord Choy und Großmeister Yap Cheng Hai.

Sie bildet auf dem Gebiet des Feng Shui aus und berät Privat- sowie Business-Klienten hinsichtlich ihrer Häuser und Firmen. Sie ist einer der Gründer der „International Feng Shui Association“ mit Sitz in China unter der Leitung von Prof. Wang sowie Autorin erfolgreicher Feng Shui-Bücher.

Olivia Moogk
Feng Shui – Räume verändern das Leben
Blottner Verlag, 2011, 141 Seiten
Format: 27,4 x 21,8 x 1,6 cm
ISBN-10: 3893671285
ISBN-13: 978-3893671281


Ähnliche Artikel: