FAQ 3: In der Küche stehen Herd, Spüle und Kühlschrank nebeneinander

Es wird häufig als Problem gesehen wenn, gerade in kleinen Küchen, Herd (Feuer) und Spüle (Wasser) oder Kühlschrank dicht beieinander stehen. Diese vermeintliche Problemstellung stammt noch aus alter Zeit. Damals bestanden die Häuser in China aus einem einzigen Raum, mit einer offenen Feuerstelle in einer Ecke.

Logischerweise versuchte man in dieser Zeit Wasser und Vorräte möglichst weit vom Feuer entfernt zu lagern. Kühlschränke gab es schließlich nicht und beim Feuer wären die Lebensmittel schnell verdorben.

Heutzutage ist es technisch kein Problem mehr, Herd, Spüle und Kühlschrank auf engsten Raum zusammen zu stellen. Zudem haben heutige (Elektro-)Herde nicht mehr viel mit den damaligen Feuerstellen gemeinsam.

Auch kleinste Küchen können also nach Feng Shui eingerichtet werden. Viel wichtiger als die Einrichtung an sich, ist die Position der Küche innerhalb des Hauses. Siehe Lexikonbeitrag Küche


Zurück zur Übersicht … >>


Ähnliche Artikel: