Türen und Tore – doch nicht so banal?

Einfache Holztüre

Nicht alle Türen sind so einfach aufgebaut wie diese …

Haustüren und Garagentore sind feste Bestandteile eines jeden Einfamilienhauses. Auf den ersten Blick banal, sind das bei näherer Betrachtung aber Bauteile die jede Menge Know-how und Technik beinhalten.

Alleine schon aus Sicht der chinesischen Raumpsychologie Feng Shui gibt es eine ganze Reihe von Aspekten die bei der Platzierung und Gestaltung von Ein-, Aus- und Durchgängen zu beachten sind. Angefangen beim Energiefluss innerhalb und ausserhalb eines Hauses über gestalterische Aspekte bis hin zur Beeinflussung komplexer Berechnungen wie die der Flying Stars. Ein Feng Shui Berater wird sich diesem Thema entsprechend intensiv widmen, zumindest sollte er das.

So eine Haustür muss also nicht einfach nur ein Loch in der Mauer schließen. Sie muss dazu noch Einbrecher fernhalten, gegen Wärme und Kälte isolieren, Brandschutzanforderungen erfüllen, hübsch aussehen und sich leicht öffnen und schließen lassen. Möglicherweise beinhaltet sie sogar aktive Bestandteile einer Alarmanlage.

Ähnlich sieht es bei Garagentoren aus. Auch die müssen leicht, stabil, gut isoliert, brandhemmend und hübsch anzusehen sein. Dazu natürlich noch bequem per Fernbedienung zu öffnen. Ganz so einfach scheint das Thema Türen und Tore also doch nicht zu sein, man bekommt schnell das Gefühl, die Auswahl der richtigen Haustüre ist komplexer als der Bau des ganzen Hauses.

Die verschiedensten Materialien, Bauweisen und Designs ergeben, immer wieder neu kombiniert, Hunderte von Möglichkeiten alleine im Sektor des privaten Bauens. Von industriellen Anwendungen ganz zu schweigen.

Zum Glück gibt auch bei diesem Thema das Web mehr als genug Information preis. Auf die Schnelle ist mir die Firma Hörmann in Steinhagen aufgefallen, mit einer imposanten Bandbreite von der Haustür über Garagentore bis hin zum vollautomatisierten Industrietor. Wer möchte, kann sich unter folgendem Link direkt beim Anbieter informieren um einen ersten Überblick über die Möglichkeiten zu bekommen.

Natürlich ist das nur eine Firma von vielen, mal eben über google gefunden, wer baut oder renoviert kommt um eine Recherche im Web nicht herum. Alternativ kennt sich natürlich auch der Architekt mit dem Thema aus und den Fachhandel gibt es ja auch noch. Nur bei Billigprodukten aus dem Baumarkt ist Vorsicht geboten, im Bereich der Türen und Tore zahlt sich Qualität auf Dauer aus.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.