Den Boden selbst verlegen

Es gibt einige Dinge, die man beim Bau eines Hauses oder bei einer Renovierung auch als weniger geübter Heimwerker selbst erledigen kann. Eines davon ist das Verlegen von Böden, zumindest der meisten Böden.

Natürlich gibt es da Unterschiede, ein kunstvolles Mosaik aus verschiedenen Steinsorten zu planen und perfekt auszuführen, ist nicht jedermanns Sache. Auch Estrich- und Betonböden erfordern etwas Übung um sie eben hinzubekommen.

Aber in der Regel wird es sich um Parket, Laminat oder Teppich handeln und diese drei Bodenarten lassen sich relativ einfach verlegen. Ein Teppichboden wird im Raum ausgelegt, an den Kanten beschnitten, so dass zur Wand noch etwas Platz ist, damit er sich ausdehnen kann.

Und dann wird er zumeist mit einem Teppichkleber oder der schwächeren Variante, einer Fixierung verklebt, damit er nicht verrutscht. Wichtig ist es dabei, auf eine Fixierung zu achten, die keine giftigen Lösemittel beinhaltet und das trifft leider auf die meisten zu. Auch wenn die Hersteller gerne das Blaue vom Himmel herunter fantasieren.

Selbiges gilt für Parkettböden, wenn sie fest verklebt werden sollen. Auch hier ist darauf zu achten das der Kleber nicht noch jahrelang das Raumklima vergiftet. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der nagelt Holzdielen auf ein Traggerüst, so wie man es schon vor Hunderten von Jahren gemacht hat.

So ein Boden knarrt zwar hie und da ein wenig, aber genau das kann einen Raum ja auch erst so richtig gemütlich machen. Etwas handwerkliches Geschick ist dazu natürlich schon erforderlich, zumal die komplette Oberflächenbehandlung wie schleifen und ölen vor Ort erfolgen muss.

Leichter sind Fertigparkettlösungen, die ähnlich wie Laminat nur zusammengesteckt werden und oftmals nicht einmal mehr fixiert werden. Laminat wird ohnehin immer schwimmend verlegt, auf den Estrich kommt dazu nur eine Trittschalldämmung aus Pappe, Kork oder Kunststoff und darauf liegt dann das Laminat.

Selber Laminat verlegen kann wirklich jeder, wer sich nicht ganz sicher ist, der findet im Netz mehr als genug Anleitungen, auch in Form von Videos wem sogar das Lesen eines Textes zu schwierig ist. Auf diese Weise lässt sich so mancher Euro sparen oder in einen hochwertigeren Boden investieren.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.