Die Finanzierung kleiner Projekte

Über die Finanzierung eines Hausbaus oder eines Immobilienkaufs bringen wir hier in regelmäßigen Abständen ausführliche Artikel. Jedem Leser dürfte klar sein, das zum Kauf eines Hauses oder einer Wohnung oder gar für den Bau eines Hauses ein Kredit notwendig ist.

Nur wenige Menschen sind in der Lage, ein solches Projekt aus dem vorhandenen Vermögen zu realisieren. So denken Bauherren und Käufer in der Regel gar nicht darüber nach, ob sie finanzieren müssen, denn es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig.

Ganz anders sieht es allerdings bei kleineren Projekten aus. Sei es ein Umbau, ein Anbau, eine neue Garage, ein Gartenhaus oder die Maßnahmen die ein Feng Shui Berater oder Baubiologe vorgeschlagen hat. Solche Dinge kosten oft ein paar Tausend Euro, zu viel um sie mal eben so zu zahlen, aber zu wenig um einen Kredit aufzunehmen.

Möchte man meinen, aber dem ist schon lange nicht mehr so. Denn zunehmend finden sich auch Anbieter für Kleinkredite, einige davon sind sogar recht häufig in der Fernsehwerbung zu sehen. Summen von einigen Tausend Euro sind in der Regel auch gar kein Problem, die nötigen Sicherheiten sind leicht zu beschaffen.

Oft genügt schon ein fester Arbeitgeber, denn wirklich hoch sind die Raten bei solch niedrigen Beträgen ja nicht. Mit solchen Finanzierungsmöglichkeiten, ist die neue Küche plötzlich gar kein Problem mehr.

Oder der längst nötige Anbau, die Garage die den chronisch undichten Carport ablösen soll oder auch Renovierungsmaßnahmen die die Energieeffizienz oder das Raumklima verbessern. Gerade Investitionen wie eine neue Heizung, eine Wärmedämmung oder eine Solaranlage stehen bei den Hausbesitzern gerade hoch im Kurs. Immerhin gibt es großzügige Förderungen vom Staat.

Aber auch weniger sichtbare Dinge wie das Ersetzen eines Kunststoffbodens durch gesundes Parkett oder das Abschirmen der Elektroanlage gegen Elektrosmog finden immer mehr Umsetzer. Für solche Dinge sind Kleinkredite eine gute Lösung, denn immerhin investiert man in seine Gesundheit besser früher als später.

Zu finden sind diese Kredite nicht nur bei den Banken sondern natürlich auch im Internet. Auf Kleinkredit.net gibt es beispielsweise einen praktischen Vergleichsrechner. Dieser zeigt, abhängig von Summe und Laufzeit, übersichtlich die günstigsten Anbieter an. Eine praktische Sache, wie wir finden und durchaus Wert einmal getestet zu werden.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.