Möbel nach Maß aber ohne Schreiner?

Wer bei der Einrichtung seines Hauses oder seiner Wohnung nicht in erster Linie auf die Kosten achten muss, der hat es leicht. Passen die Möbel von der Stange nicht perfekt, wird eben ein kompetenter Schreiner engagiert, der die fehlenden Stücke exakt auf Maß anfertigt.

Insbesondere bei hochwertigen Küchen ist die Einrichtung vom Schreiner die Königsklasse und sehr beliebt. Aber auch alle anderen Möbel sind individuell gefertigt natürlich viel schöner als aus dem Einrichtungshaus. Zudem lassen sich beispielsweise ökologische Aspekte besser beachten. Viele Schreiner haben sich auf Hölzer aus regionaler und nachhaltiger Erzeugung spezialisiert oder können zumindest angeben woher das Material stammt.

Auch Lasuren und Lacke können entsprechend ausgewählt oder gleich weggelassen werden. So sind auch baubiologische Aspekte problemlos zu beachten. Wer die chinesische Raumpsychologie Feng Shui mit einbeziehen möchte, der kann seine Möbel an den bekannten Maßsystemen ausrichten lassen oder achtet auf nicht all zu spitze Ecken und Kanten.

Alles schön und gut, aber nicht jeder kann sich einen Schreiner leisten. Für diese Menschen kommt in der Regel nur das Möbelhaus in Frage, möchte man meinen.

Aber weit gefehlt, auch dafür gibt es eine Lösung und zwar eine Maßkonfektion für Möbel. Man bestellt zwar ein Möbelstück im vorgegebenen Design, kann aber die Maße frei wählen und oft auch Holzart und Oberflächenbehandlung.

Da in diesem Fall nicht das ganze Möbel extra für den Kunden entwickelt wird, sondern nur ein fertiges Baumuster angepasst werden muss, ist diese Art des Möbelbaus deutlich günstiger als die Produktion beim Schreiner.

Natürlich werden auch diese Möbel von Schreinern gefertigt, aber eben nicht ganz individuell sondern mit System. Und das senkt den Preis. Zu finden sind solche Anbieter im Internet, auf der Seite my-massivholzmoebel.de gibt es beispielsweise eine große Auswahl Maß-Sitzbänke aus massivem Echtholz und allerhand andere Möbel.

Gerade Sitzbänke von der Stange passen oft nicht an den vorgesehenen Platz, oder sie sind nicht bequem genug, haben die falsche Höhe und so weiter. Da ist so eine Maß-Sitzbank eine gute und vor allem bezahlbare Möglichkeit, doch noch ein perfekt passendes Sitzmöbel zu bekommen. Ähnliches gilt auch für Bücherregale, Tische, Stühle und den Rest der Einrichtung.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.