Kriterien bei der Baufinanzierung

Geht es um die Finanzierung des Eigenheims, kennen die meisten Menschen nur ein Kriterium und das ist die Höhe der Zinsen. Was auch ganz logisch ist, denn davon hängt ab, wie teuer das Projekt Traumhaus letztendlich wird.

Derzeit sind die Zinsen gerade mal wieder niedrig, was viele Interessenten nutzen um noch schnell mit Gewalt ein Eigenheim zu finanzieren. Nicht immer ist das sinnvoll, denn was nützen niedrige Zinsen, wenn man zu wenig Eigenkapital hat. Dann ist der Vorteil der niedrigen Zinsen schnell durch die hohe Darlehenssumme wieder dahin.

Aber nicht nur die Höhe der Zinsen ist bei der Wahl des richtigen Kreditgebers ausschlaggebend, es gibt noch weitere Faktoren die wichtig sind. Einer dieser Faktoren ist die Flexibilität des Angebotes. Denn die beste Planung kann hinfällig werden, wenn sich die persönliche Situation ändert, zum Guten wie zum Schlechten.

Sinnvoll sind beispielsweise Sondertilgungsrechte. Mit denen ist es möglich, Teile des Kredites auf ein mal zurückzuzahlen. Kommt man plötzlich zu Geld, sei es durch Erbschaft oder Lottogewinn, lassen sich viele Zinsen einsparen, indem man einen Teil des Kredits oder auch den Ganzen auf einen Schlag zurückbezahlt.

Aber auch anders herum ist Flexibilität wichtig, wenn beispielsweise die Raten vorübergehend niedriger ausfallen müssen. Möglicherweise kommt ja ungeplanter Nachwuchs oder eine andere finanzielle Mehrbelastung. Auch ein möglicher Jobverlust sollte zumindest einkalkuliert werden.

Solche Dinge müssen aber vor Abschluss der Finanzierung geklärt werden, im Nachhinein zeigen sich die Finanzinstitute eher wenig verhandlungsbereit und wenn doch dann nur zu schlechten Konditionen.

In Phasen mit niedrigen Zinsen macht es zudem Sinn, die Laufzeit mit garantierten Zinsen so lange wie möglich auszulegen. Solche Angebote sind zwar oft etwas teurer als welche mit kurzer Zinsbindung, aber dafür steigt die Planungssicherheit.

Letztendlich kommt es aber nicht nur auf die Konditionen an sich an, sondern auch auf den perfekten Service. Ein gutes Beispiel ist die Baufinanzierung von 1822direkt.com, vor allem durch die zugesicherte schnelle Bearbeitung. Denn was nützt es, wenn der Kauf einer Immobilie kurz bevor steht, sich der Geldgeber aber so viel Zeit lässt, dass das Objekt vorher an einen anderen Interessenten verkauft wird.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

3 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.