Umzugskosten geschickt minimieren

Der Bau eines Hauses ist für die meisten Bauherren nicht nur eine nervenaufreibende Sache sondern auch die mit Abstand größte Investition ihres Lebens. Da bleibt in der Regel nicht mehr viel finanzieller Spielraum für Dinge die nicht direkt mit dem Bau zu tun haben.

Ist das Haus endlich fertig, möchte man natürlich so schnell wie möglich einziehen. Zum einen weil es nichts schöneres gibt, als die eigenen vier Wände zu beziehen und zum anderen, weil die Mietwohnung ja auch nicht wenig kostet. Je schneller der Umzug über die Bühne gegangen ist, desto schneller fällt die teure Miete weg.

Allerdings kostet der Umzug auch nicht wenig, die Möbel transportieren sich ja nicht von alleine. Wer dazu auf eine große und hilfsbereite Familie oder einen großen Freundeskreis zurückgreifen kann, der hat großes Glück.

Wer das nicht kann, der muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und ein Umzugsunternehmen beauftragen, möchte er nicht alles selber schleppen, was nach einem sowieso schon anstrengenden Hausbau nicht sonderlich ratsam wäre.

Zum Glück gibt das Netz auch zu diesem Thema einiges her, neben Tipps und Tricks auch handfeste Sparmöglichkeiten. So bietet das Portal umzugsauktion.de die Möglichkeit, über eine praktische Eingabemaske unverbindliche Angebote mehrere seriöser Umzugsunternehmen anzufordern.

Das spart eine Menge Telefonarbeit, denn ohne diesen Service müssten die Unternehmen alle einzeln abgeklappert werden.

Der absolute Königsweg für alle die es sich leisten können, ist natürlich, die alten Möbel entsorgen zu lassen und das neue Haus auch gleich neu einzurichten. Aber abgesehen von den Kosten die dadurch entstehen, hängen an so manchem Möbelstück Erinnerungen und wer Kinder hat, der kann auch nicht mal eben deren ganzes Reich entsorgen.

Aber wie auch immer das Thema angegangen wird, es gibt ein Trostpflaster. Der Umzug ins eigene Haus ist für die meisten Menschen der letzte für eine lange Zeit oder gar den Rest des Lebens.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.