Wohnen mit Kindern

Wohnen mit Kindern hört sich erst einmal nach einer Selbstverständlichkeit an. Kinder gibt es schließlich viele und sie alle wohnen auf mehr oder weniger Fläche in der Wohnung ihrer Eltern. Viele Menschen scheinen sich über das Thema keine großen Gedanken zu machen, speziell natürlich dann, wenn sie selber keine Kinder haben.

Sieht man sich die Grundrisse der meisten Wohnungen und Häuser an, scheinen sich auch die Architekten keine Gedanken dazu gemacht zu haben. Immer noch finden sich Kinderzimmer in absoluter Mindestgröße und oft genug im hintersten Winkel der Wohnung. Aber das soll nicht Thema dieses Artikels sein.

Spätestens wenn der eigene Nachwuchs vor der Tür steht, macht man sich dann doch Gedanken wie die lieben Kleinen denn überhaupt wohnen sollen. Ganz so einfach ist das nämlich gar nicht, denn die Auswahl an Kinderzimmermöbeln und Accessoires ist gewaltig.

Zudem ist ja noch nicht klar, welche Interessen das Kind entwickeln wird, wird es sich für Pferde begeistern oder eher für Puppen? Wird es Autofan oder steht auf Natur und Abenteuer? Oder etwas ganz anderes?

Erste Hinweise für die Gestaltung eines Kinderzimmers liefert zwar eine fundierte Feng Shui Analyse, aber auch die kann nicht den Wohnstil für das Kind wählen. Das müssen die Eltern und später natürlich das Kind selber tun.

Das Wohnen mit Kindern beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Kinderzimmer, das wird ohnehin erst im Laufe der Zeit interessant. Zunächst schläft das Baby bei den Eltern im Schlafzimmer und spielen wird es im Wohnzimmer oder wo auch immer die Eltern gerade sind.

Das kann zu Schwierigkeiten führen, an die kinderlose Paare kaum denken. Plötzlich ist die strahlend weiße Couchgarnitur mit dem cremefarbenen Teppich gar nicht mehr so praktisch wie zuvor und die Verkabelung des Heimkinos muss auch noch einmal gründlich überdacht werden.

Da nimmt man dafür ganz einfach ein Laufgitter, hört man da des öfteren. Klar, aber was das Kind davon hält wird sich nach kurzer Zeit lautstark zeigen. Letztendlich kommen Eltern nicht darum herum, ihre Wohnung kindgerecht zu gestalten und mit etwas Glück bleibt danach noch ein Plätzchen für sie übrig.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.