Fehler beim Bau vermeiden

Der Bau des eigenen Hauses stellt für viele Menschen einen Höhepunkt ihres Lebens dar. Das eigene Heim, exakt so geplant wie es lange Zeit zuvor schon erträumt wurde ist auch eine tolle Sache.

Endlich kein Vermieter mehr, der jeden Monat Geld sehen aber möglichst wenig dafür tun möchte. Endlich ein Haus, das perfekt auf die Familie abgestimmt ist, idealerweise unter Berücksichtigung baubiologischer und raumpsychologischer Faktoren.

Aber von der Idee zum bezugsfertigen Haus ist es ein weiter Weg, denn kaum ein zukünftiger Bauherr hat das Fachwissen so ein Projekt realistisch einschätzen zu können. Das fängt schon bei der Finanzierung an, die sich viele Menschen all zu schön rechnen, oft fernab von der Realität.

Der Gang zum unabhängigen Berater bringt in dem Punkt schnell Klarheit und manchmal auch eine kleine Enttäuschung. Aber besser vor dem Bau als danach. Ein Punkt der ebenfalls oft falsch eingeschätzt wird, ist die Eigenleistung die erbracht werden kann um die Baukosten zu senken.

Denn wer scheut schon davor zurück, ein paar Böden selber zu verlegen, ein paar Wände zu verputzen oder gar ein paar Fenster einzubauen. An sich alles keine Aufgaben die einen einigermaßen versierten Heimwerker überfordern würden.

Allerdings müssen auch versierte Heimwerker tagsüber zur Arbeit gehen um den Bau finanzieren zu können. Und danach noch wochenlang Abend für Abend auf der Baustelle zu schuften, hält kaum einer lange genug durch um sich nennenswert Geld zu sparen.

Rechtliche Belange von den Bauvorschriften bis hin zu Altlasten müssen ebenfalls von einem Profi beurteilt werden, ebenso wie Kaufverträge und Verträge mit Bauunternehmern. Da den Überblick zu bekommen ist nicht leicht, aber dafür gibt es zum Glück Webseiten wie diese hier mit allen möglichen Tipps und natürlich Hinweisen auf andere informative Portale.

So haben wir kürzlich einen sehr umfangreichen Ratgeber zur Hausbauplanung gefunden, eine sehr lesenswerte Informationssammlung wie wir finden. Von der Finanzierung über die Planung bis hin zum Bau und zum Unterhalt finden sich hier alle Infos, die der Bauherr im Vorfeld braucht um sein Projekt realistisch einschätzen zu können.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.