Noch ist Sommer, aber …

der Winter kommt schneller als man denken mag. Und mit dem Winter kommen Schnee, Eis, Kälte und voll aufgedrehte Heizungen. Je nach Zustand des Hauses und der Heizanlage schnellen da die Heizkosten wieder arg nach oben.

Nicht umsonst kommen viele Hausbesitzer auf die Idee, ihre Häuser zu dämmen um Kosten zu sparen. Dass dabei aber eine Menge Fallstricke lauern, haben wir hier schon öfter thematisiert, beispielsweise hier und hier.

Wer seine Heizung ganz konventionell mit Öl oder Gas betreibt, der sehnt sich mit steigenden Energiepreisen häufig nach einer günstigeren Möglichkeit und landet dabei nicht selten beim Holzofen.

Das Heizen mit Holz ist seit einigen Jahren wieder schwer im Trend, nicht nur weil das Brennholz günstiger ist als Heizöl, sondern auch wegen der einzigartigen Atmosphäre die ein solcher Ofen erzeugt. Egal ob es nun ein Kaminofen mit großem Sichtfenster ist oder die gusseiserne Variante bei der das Feuer nicht sichtbar wird, so ein Holzfeuer verändert den Raum auf eine ganz besondere Art und Weise.

Zum einen ist die Wärme eines Feuers eine andere als die einer Warmwasserheizung und zum Anderen trägt das Knistern und Knacken des Feuers zum Wohlbefinden bei.

Bei der Wahl des richtigen Ofens und dessen Standortes sollte allerdings immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Denn neben dem Brandschutz sind auch die technischen Möglichkeiten des Hauses zu beachten. Nicht jeder freie Kaminzug ist für jeden Ofen geeignet und mehrere Öfen an einem Kamin sind selten möglich.

Bei falscher Montage und vor allem falscher Bedienung passiert schnell so etwas

Zudem muss der Kamin an sich natürlich in Ordnung sein, so mancher Hausbesitzer hat die überflüssigen Kaminzüge in den 70ern voreilig verschlossen, weil die Zentralheizung ja so praktisch war und ärgert sich jetzt über die Kosten die entstehen wenn der Kamin saniert werden muss.

Aber unter dem Strich lohnt sich so ein Ofen immer, nicht nur finanziell sondern vor allem auch weil er die Lebensqualität steigert. Wer übrigens keinen Kaminzug frei hat, für den gibt es mit den Ethanolkaminen eine Alternative, siehe hier.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.