Feng Shui, die Garage und das Gerümpel

„Meine Frau hat neulich erst Entrümpeln nach Feng Shui gemacht …“ so der Kommentar eines Bekannten als die Sprache auf meine Tätigkeit kam. Was auch immer seine Frau da gemacht hat, vermutlich hatte es mit Feng Shui eher weniger zu tun.

Wobei Gerümpel auch im klassischen Feng Shui eine Rolle spielt, denn wenn der Berater die Räumlichkeiten vor lauter Zeug nicht mehr besichtigen kann, wird auch die beste Beratung ein Flop. Zudem belasten zu viele Gegenstände auf zu engem Raum unsere Psyche enorm.

Sogar dann, wenn wir die Räume gar nicht regelmäßig sehen, wie Kellerräume oder Garagen. Denn in denen steht häufig nicht das Auto, sondern die Fahrräder der ganzen Familie, die Winter- bzw. Sommerreifen und jede Menge anderes Zeug, das man ganz sicher irgendwann einmal wieder braucht.

So eine vollgestellte Garage befindet sich zwar nicht im direkten Sichtbereich ihrer Besitzer, aber belastend ist die Situation auf jeden Fall. Denn eigentlich müsste man sie mal aufräumen … eigentlich würde man ja gerne das Auto darin abstellen … eigentlich wäre sie eine so tolle Hobbywerkstatt … eigentlich.

Aber nichts davon lässt sich verwirklichen, wenn kein Platz vorhanden ist. In einem solchen Fall hilft leider das beste Feng Shui nichts, sondern nur anpacken und rigoroses Ausmisten. Bei Dingen, die die Trennung schwermachen, hilft es vielleicht einen kleinen Flohmarkt zu veranstalten.

Auch wenn die Gewinne eher marginal ausfallen, so bleibt doch das gute Gefühl, die Sachen nicht weggeworfen zu haben. Sie erfüllen jetzt nur bei jemand anderem ihren Zweck, oder füllen zumindest eine andere Garage.

Ist der Raum endlich frei, sorgt das gute Gefühl für eine satte Belohnung und wem das Gefühl nicht reicht, der kann sich ja seine Traumwerkstatt einrichten, dann liegen wenigstens Autoteile herum und kein Gerümpel.

Wer einen Autofan zum Ausmisten überreden möchte, der kann ihm ja einen Einkauf von Autoteilen im Web versprechen, wenn er vorher die Garage ausräumt. Damit bekommt man (oder Frau) sogar den hartnäckigsten Aufräummuffel von der Couch herunter.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.