Wenn die Fassade verschmutzt

Eine schmutzige Fassade ist unansehnlich und auch aus Sicht der Raumpsychologie Feng Shui bedenklich. Denn auch wenn es einen vermeintlich nicht stört, ist die Fassade eines Hauses doch das erste was man davon sieht.

Für Unternehmen ist das Firmengebäude das wichtigste Aushängeschild, speziell dann wenn dort intensiver Kundenkontakt stattfindet. Auch wenn es nur ein Wohnhaus ist, sagt der Zustand der Fassade sehr viel über die Bewohner aus und sie beeinflusst die Menschen. Ob sie es nun bewusst wahrnehmen oder nicht.

Nicht ohne Grund legen Hausbesitzer großen Wert auf eine saubere und ansehnliche Fassade. Bei einem Einfamilienhaus oder größeren Wohnobjekten läuft eine Fassadensanierung in der Regel auf einen neuen Anstrich hinaus, wenn nicht gleich gedämmt wird, dazu hatten wir hier schon diverse interessante Artikel.

Schwieriger wird es aber, wenn es sich um Fassaden handelt, die nicht einfach überstrichen werden können. Fassaden aus Stahl und Glas beispielsweise oder aus Sichtmauerwerk. Diese Flächen müssen regelmäßig gereinigt werden, was immer dann schwierig wird, wenn sie schwer zugänglich sind.

Bei Kirchen ist das oft der Fall oder bei öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen, Bahnhöfen und auch so manchem Bürogebäude, wenn bei der Planung nicht auf die Möglichkeit der Fensterreinigung mit einer fest installierten Gondel geachtet wurde.

Aber auch Gebäude die nicht bewohnt werden wie Brücken, Masten oder Industriebauten werden regelmäßig gesäubert. Auch sie sind Aushängeschilder von Unternehmen oder Gemeinden und sollen einen guten Eindruck machen.

Durchgeführt werden solche Reinigungsarbeiten von Spezialisten die weder Höhe noch Gefahr scheuen, von Industriekletterern. Hier finden sich ein paar Beispiele für die Fassadenreinigung mit Pigo-Extremtechnik, die recht schnell deutlich machen, welch extremer Aufwand oft getrieben wird um ein Gebäude wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

Aber das lohnt sich, denn ein sauberes Umfeld hat eine viel positivere Wirkung auf den Menschen als ein verschmutztes. So ist es speziell für Kirchen oder Gemeinden sehr wichtig, ihre Gebäude optisch in einem guten Zustand zu erhalten.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.