Woher die Ideen nehmen?

Wer ein Haus baut, eines renoviert oder einfach nur die Einrichtung neu plant, der braucht vor allem eine Idee wie das Endergebnis aussehen soll. Aber woher nimmt man diese Idee, wenn man nicht das Glück hat von Hause aus eine passende Vision zu haben?

Klar, viele Bauherren und Einrichter haben einen Traum den sie sich verwirklichen und oft genug konkrete Vorstellungen davon was sie wollen. Aber viele haben allenfalls ein paar vage Anhaltspunkte und eine Liste der notwendigen Faktoren und Eckdaten.

Für diese Menschen gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist die einfachste aber wohl auch die teuerste, nämlich einen Architekt oder Innenarchitekt zu engagieren. Der hat, wenn er sein Handwerk versteht, die Möglichkeit, seinem Kunden ein Traumhaus zu erstellen, selbst wenn der keinen blassen Schimmer hat was er will.

Scheidet ein entsprechender Dienstleister aus, gibt es zahllose weitere Möglichkeiten selber herauszufinden was man möchte. Eine beliebte Variante sind Bücher zum Thema, denn davon gibt es unglaublich viele. Einige der besten werden auch hier vorgestellt und zwar in der Kategorie Bücher.

Darunter finden sich Bildbände, die die Wohnträume anderer Bauherren zeigen und teilweise sogar anhand von Plänen erklären. Es finden sich Bücher zu bestimmten Spezialthemen wie Holzhäusern, welchen aus Beton oder die verschiedensten Gärten. Wieder andere legen ihren Schwerpunkt auf die Planung und die Technik eines Hauses.

Vermutlich lassen sich alleine mit der Lektüre dieser Bücher schon Jahre verbringen. Hinzu kommen die zahlreichen Zeitschriften die der Markt bietet, manche ganz herkömmlich auf Papier gedruckt und am Kiosk erhältlich. Andere als pdf zum herunterladen wie beispielsweise die Wohnzeitschrift Zuhause Wohnen, die für wenig Geld eine Menge guter Inhalte bietet.

Schließlich gibt es auch eine Menge Webseiten zum Thema Bauen und Wohnen, dieser Text befindet sich schließlich auch auf einer davon. So entsteht mit Hilfe von Beispielen, Bildern und Plänen im Kopf des Lesers und Bauherren Schritt für Schritt ein ganz individueller Traum vom Haus oder von der Wohnung. Nur begrenzt durch die Vorstellungskraft und den Geldbeutel.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.