Wieder das Selbermachen

Das Thema Selbermachen und Heimwerken ist momentan ganz groß in Mode, nicht nur hier auf haus-bau-planung.de. Die Bau- und Heimwerkermärkte sind jeden Samstag überfüllt, von der Heimdeko bis zur schweren Leih-Baumaschine wird nahezu alles hinausgeschleppt, was das Herz begehrt.

Es scheint immer noch einen deutlichen Trend hin zum Selbermachen zu geben und weg vom professionellen Handwerker. Wobei die Gründe dafür ganz unterschiedlich sind. Die einen möchten ganz einfach Geld sparen und renovieren selber. Das Material wird dadurch freilich nicht billiger, aber wenn das nötige Werkzeug vorhanden ist, spart man sich zumindest die Arbeitszeit.

Ist das Werkzeug nicht da, kann es geliehen oder günstig gekauft werden. Auch dann ergibt sich noch ein großes Sparpotential, speziell im Web finden sich viele super starke Werkzeuge zum Bau der eigenen Wohnung. Viele Heimwerker möchten gar nicht sparen, sondern haben einfach nur Lust daran, selber Material und Werkzeug in die Hand zu nehmen und loszulegen.

Aber es gibt auch noch andere Gründe, die gegen das Kaufen fertiger Gegenstände sprechen. Aus Sicht der Raumpsychologie Feng Shui lassen sich beispielsweise Möbelstücke wesentlich besser an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen, wenn sie nicht von der Stange sind, sondern auf Maß gefertigt wurden.

Da sich nicht jeder einen Schreiner leisten kann, ist das Selberbauen eine gute Alternative. Zumal das ja auch Spaß machen kann. Auch aus Sicht der Baubiologie und der Ökologie hat das Vorteile. Man weiß beispielsweise sehr genau welche Materialien wie verbaut werden und muss sich nicht auf die Versprechen der Hersteller verlassen.

Gerade vermeintlich ökologische Materialien entpuppen sich bei genauerem hinsehen oft als Mogelpackung. Ein gutes Beispiel sind Parkettböden aus heimischen Hölzern, deren Tragschicht dann doch wieder aus afrikanischen Hartholzsorten besteht, die aus Raubbau stammen.

Oder Lacke und Lasuren die bei genauerem Hinsehen weder gesund noch ökologisch sind. In unverarbeiteter Form kommen solche Dinge wesentlich schneller ans Licht als im fertigen Produkt.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

2 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.