Tresore für Zuhause

Ein Tresor ist für viele Menschen etwas für reiche Leute, die ihr Bargeld und ihren Schmuck vor Einbrechern schützen möchten. Unter dem Inhalt eines privaten Tresors vermutet man Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro oder dicke Geldbündel aus mehr oder weniger dubiosen Einnahmequellen.

Natürlich mag das im Einzelfall stimmen, so mancher private Tresor enthält vielleicht wirklich Millionenwerte, aber in der Regel ist das nicht der Fall. Tresore können nämlich noch ganz andere Aufgaben erfüllen.

Natürlich kann der Diebstahlschutz auch der Münz- oder Briefmarkensammlung dienen, oder den paar Hundert Euro Haushaltsgeld das man stets Zuhause in Reichweite haben möchte. Aber der Schutz gegen böse Einbrecher ist gar nicht immer der Grund für die Anschaffung eines Tresors.

In einigen Fällen ist so ein Schrank gesetzlich vorgeschrieben um Gegenstände gegen unbefugte Nutzung zu sichern. Bei Waffen, meist Jagd- oder Sportwaffen ist das zum Beispiel der Fall. Hier müssen Waffen und Munition in einem dafür zugelassenen Waffenschrank gelagert werden.

Es gibt aber auch für unbewaffnete Menschen gute Gründe sich für Tresore zu interessieren. Denn diese schützen nicht nur gegen Diebstahl sondern auch gegen Feuer, zumindest dann wenn der Schrank dafür ausgelegt ist.

So lassen sich wichtige Unterlagen, Pässe oder auch Datensicherungen lagern, ohne befürchten zu müssen, sie durch einen einfachen Wohnungsbrand zu verlieren. Die Alternative zum Tresor ist das Bankschließfach, aber das ist nur zu den Geschäftszeiten der Bank zugänglich, es kostet hohe Gebühren und man muss erst einmal hinfahren. Das ist vielen Menschen zu umständlich und für eine regelmäßige Datensicherung schlicht nicht praktikabel.

Einen Billigtresor aus dem Baumarkt sollte man sich dazu aber nicht kaufen, denn die halten selten was sie versprechen. Zudem schützt nicht jeder Tresor vor Feuer und nicht jeder ist tatsächlich so Einbruchssicher wie er vorgibt.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.