Zum Unternehmer per Fernstudium

Wer heutzutage auf dem Markt der Berater und Dienstleister erfolgreich sein möchte, der benötigt eine fundierte Ausbildung. Egal ob man nun als Feng Shui Berater, Baubiologe, Architekt oder Innenarchitekt tätig ist, ohne Ausbildung darf man zwar in manchen Branchen immer noch praktizieren, ob man aber Klienten bekommt ist eine andere Frage.

Einige Berufe erfordern hingegen bereits ein Studium um tätig werden zu dürfen, aber genügt das in der Praxis? Denn das beste Architekturstudium nützt nichts, wenn man hinterher als selbständiger Architekt mit der Betriebsführung nicht zurechtkommt.

Schwierig ist das Thema Weiterbildung dann, wenn der Beruf bereits aufgenommen wurde und man eigentlich schon gar keine Zeit mehr hat, nochmal die Schulbank zu drücken und vielleicht noch ein weiteres Studium zu absolvieren.

Aber dafür gibt es Fernstudiengänge bei den verschiedensten Anbietern. Während die einen ein breites Spektrum an Ausbildungen und Kursen anbieten, vom Abitur bis zur Feng Shui Beraterausbildung, haben sich andere Anbieter auf Studiengänge mit akademischen Niveau spezialisiert.

Die Deutsche Universität für Weiterbildung ist so ein Anbieter, hier finden sich die Infos zum Fernstudium auf www.duw-berlin.de. Dort lassen sich beispielsweise so wichtige Dinge wie Unternehmensführung oder BWL studieren, für jeden der ein größeres Unternehmen aufbauen möchte eine wichtige Basis.

Der Vorteil eines Fernstudiums ist die zeitliche und räumliche Flexibilität. Man muss nicht zu bestimmten Zeiten anwesend sein, kann lernen wann und wo man möchte und auch der Fortschritt ist in gewissen Grenzen steuerbar. Hat man mal weniger Zeit ist das auch nicht schlimm. Trotzdem wird man in der Regel gut betreut, hat Ansprechpartner für Fragen und natürlich finden am Ende die gleichen Prüfungen statt wie in jedem Präsenzstudium auch.

Ob diese Art des Lernens für einen geeignet ist, muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden, nicht jeder kann die nötige Disziplin aufbringen, ohne ständige Kontrolle und ohne den Kontakt zu Kommilitonen voranzukommen. Aber die meisten Fernuniversitäten bieten zu diesem Zweck Probelektionen an.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.