Die Terrasse heizen

In der Übergangszeit vom Winter in den Sommer und umgekehrt, schießen sie jedes Mal wie Pilze aus dem Boden, im wahrsten Sinne des Wortes, die Heizpilze. Jene meist silbern glänzenden Gebilde, unten eine Gasflasche darin und oben ein Heizstrahler drauf.

Diese Heizgeräte sind überaus praktisch, machen sie doch das gemütliche Sitzen auf der Terrasse auch dann möglich, wenn es die Temperaturen eigentlich nicht mehr zulassen würden. Aus Sicht der Raumpsychologie Feng Shui gehört ein Heizpilz dieser Art, zumindest wenn er in Betrieb ist zur Wandlungsphase Feuer.

Seine Position sollte also zumindest rudimentär berechnet werden, speziell Restaurants und Bars täten gut daran, eine solche Berechnung anzustellen oder besser vom Profi anstellen zu lassen. Denn diese Betriebe nutzen Heizpilze oftmals um den nach draußen verbannten Rauchern ein Mindestmaß an Komfort zu bieten.

Dazu stehen die Heizungen dann in Gruppen direkt vor dem Eingang des Restaurants und beeinflussen gerade den Bereich, der für solche Betriebe einer der wichtigsten ist, den Eingangsbereich.

Verträgt der die Wandlungsphase Feuer nicht, kann das zu Problemen führen. Von Streit unter den Gästen bis hin zum handfesten Umsatzverlust reicht die Spanne und der kann auch mit noch so viel Service für Raucher nicht aufgefangen werden. Im Gegenzug gilt natürlich, wenn das Feuer an dieser Stelle hilfreich ist, hat auch der Heizpilz eine positive Wirkung.

Zu beziehen sind diese Geräte übrigens gar nicht teuer bei Fachhändlern oder auch im Netz bei Shops wie beispielsweise Heizstrahler-Direkt. Das macht die Geräte auch für Privatanwender zunehmend attraktiv, wenn man so etwas denn im Garten haben möchte. Denn es gibt auch jede Menge …

Kritik

Umweltorganisationen und umweltbewusste Mitbürger sehen diese Art des Heizens nämlich gar nicht gerne, die Umwelt zu heizen und dazu fossile Brennstoffe zu verwenden, ist in Zeiten einer fortschreitenden Umweltzerstörung kaum vertretbar, so auch Greenpeace.

In einigen Städten Deutschlands laufen immer wieder Protestaktionen und sogar Verbote wurden schon angedacht, in Leipzig beispielsweise, siehe hier. So ein Heizpilz erhitzt also nicht nur die Terrasse sondern auch die Gemüter.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.