Feng Shui Immobilien, gibts die noch?

Fast möchte man meinen, die chinesische Raumpsychologie Feng Shui wäre aus der Mode gekommen, der Hype der letzten Jahrzehnte abgeklungen. Speziell bei der Bewertung von Immobilien scheint Feng Shui augenscheinlich keine Rolle mehr zu spielen. Fragt man einen Makler danach, erntet man häufig verständnislose Blicke.

Aber weit gefehlt, raumpsychologische Kriterien spielen nach wie vor eine Rolle, nur nicht mehr so öffentlich und nicht mehr für jeden. Feng Shui ist kein modernes Aushängeschild mehr, taugt nicht mehr als Marketinggag. Berater werden nicht mehr engagiert, weil es gerade „in“ ist, sondern weil man sich tatsächlich einen finanziellen oder wie auch immer gearteten Vorteil davon verspricht.

Und Dinge, die einen finanziellen Vorteil bringen, bleiben eben eher unter der Oberfläche, soll ja nicht gleich jeder Konkurrent mitbekommen. So spielen die fundierten Methoden, nicht das Pseudo Feng Shui aus dem Esoterikladen, nicht nur bei der Immobilienbewertung eine Rolle, sondern nach wie vor auch bei Planung und Bau.

Die daraus entstehenden Gebäude, ob nun privat oder geschäftlich, werden nicht mehr als Feng Shui Immobilie angeboten, wenn überhaupt taucht das im Expose nur noch im Kleingedruckten auf. Vielmehr wird heute von hochwertigen Immobilien erwartet, dass sie auf die Bedürfnisse von Menschen ausgelegt sind.

Das bezieht neben dem Feng Shui natürlich auch Kriterien mit ein, die aus dem Bereich der Baubiologie oder der Geomantie stammen, neben Innenarchitektur, Architektur und natürlich handwerklich perfekter Ausführung.

Diese Kriterien sind in der Summe mittlerweile überaus wichtig geworden, zumindest bei hochwertigen Angeboten. Dennoch wird nicht detailliert darüber gesprochen, man überlässt es dem Fachmann. Aber das Endergebnis ist durchaus wichtig, nicht nur für den Verkauf, sondern auch für Finanzierung und Versicherungen für Immobilien.

Denn hochwertige, auf den Menschen abgestimmte Wohn- und Arbeitsräume wirken sich positiv auf fast alle Lebensbereiche ihrer Nutzer aus und auch die Wertsteigerung ist bei perfekt geplanten und ausgeführten Objekten deutlich höher als bei 0815 Bauten. Lage hin oder her …

Roland Steiner


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen