Umzug und die richtige Strategie dafür

Die Strategietechnik des Qimen Dunjia ist hier auf haus-bau-planung.de in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen, immerhin spielt sie nur eine Nebenrolle wenn es um die Beziehung zwischen Raum und Mensch geht.

Aber gelegentlich wird diese Nebenrolle sehr wichtig, wenn beispielsweise größere Veränderungen bezüglich der Wohnung, des Hauses oder des Wohnortes anstehen. Speziell bei einem notwendig gewordenen Umzug kann das Qimen Dunjia wertvolle Hinweise geben, was den zukünftigen Wohnort betrifft.

In den meisten Fällen wird der zwar schon eingegrenzt sein, sei es durch berufliche Erfordernisse oder weil eine geeignete Immobilie oder ein Grundstück eben nicht überall bezahlbar sind. Aber ein gewisser Spielraum besteht doch und auch der genaue Zeitpunkt ist meist in gewissen Grenzen flexibel.

Die Methode des Qimen Dunjia kann in einem solchen Fall mehrere Dinge leisten:

1.) Der Wohnort

Mittels einer Strategieanalyse lässt sich ermitteln, welcher Ort, bzw. welche Richtung vom bisherigen Wohnort aus gesehen, für einen Umzug generell günstig ist. Auch unter welchen Bedingungen das gilt und mit welchen Schwierigkeiten eventuell gerechnet werden muss.

Dabei ergeben sich in den meisten Fällen mehrere Möglichkeiten, so dass man das Ergebnis des Qimen Dunjia mit den sonstigen Erfordernissen gut kombinieren kann.

2.) Der Zeitpunkt

Nicht jeder Zeitpunkt ist für jede Aktion gleichermaßen geeignet. So kann ein Umzug an einem Tag glatt über die Bühne gehen, während an einem anderen Tag oder gar zu einer anderen Stunde ein ganzer Haufen Probleme auftaucht.

In die Zukunft kann das Qimen Dunjia zwar nicht blicken, aber es kann Tendenzen aufspüren, anhand derer sich potentiell günstige Zeitfenster für den Umzug ermitteln lassen.

Beispiel: Familie Müller plant ihren Umzug in Berlin:

Fest steht, die neue Wohnung soll sich in der gleichen Stadt befinden und der Umzug muss recht schnell über die Bühne gehen, so bald eben eine neue Wohnung gefunden ist.

Das Qimen Dunjia kann im ersten Schritt errechnen, in welchem Stadtteil Berlins die Familie wann suchen sollte um eine passende Wohnung zu finden. Das schließt natürlich nicht aus, dass diese sich auch in einem anderen Teil findet. Aber die Chancen sind eben an den ermittelten Orten am größten, was Zeit spart wenn man sich rein darauf konzentriert.

Ist die Wohnung gefunden und angemietet, kann im vorgegebenen Rahmen der genaue Umzugszeitpunkt ermittelt werden um möglichst viele Probleme zu vermeiden, die unweigerlich bei jedem Umzug drohen.

Das alles garantiert natürlich keine ewige Glückseligkeit, verbessert aber die Chancen auf einen reibungslosen Ablauf enorm und spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

2 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.