Anzeige:

Feng Shui beim Hauskauf

haus-kauf-wohnung-mieteDass man die chinesische Raumpsychologie Feng Shui beim Bau von Häusern einsetzen kann, ist mittlerweile doch recht bekannt. Oft genug bekomme ich Anfragen zu Feng Shui Beratungen während der Planungsphase eines Gebäudes.

Was aber offenbar noch kaum ins Bewusstsein der Öffentlichkeit vorgedrungen ist, ist die Möglichkeit auch ein bestehendes Objekt vor dem Kauf zu analysieren um zu wissen, worauf man sich einlässt.

Zumindest erreichte mich erst kürzlich wieder eine Anfrage von frisch gebackenen Hausbesitzern, die ganz überrascht waren, dass man ihr Domizil auch vor dem Haus Kauf hätte analysieren können.

Denn nicht jedes Haus ist für jeden Menschen geeignet und so manche Immobilie weist gravierende raumpsychologische Mängel auf, die sich erst lange nach dem Einzug bemerkbar machen und dann nur mehr schwer zu beseitigen sind.

Mit Glück lassen sich solche Schwachstellen gestalterisch handhaben, aber wenn das Problem schon im Grundriss steckt wird es aufwändig und oft genug unmöglich etwas zu ändern.

So macht es durchaus Sinn, ein Objekt vor dem Kauf zumindest einer Grundanalyse zu unterziehen. Angewandt wird in einem solchen Fall immer die Methode der „fliegenden Sterne“, denn diese ist in der Lage, ein exaktes raumpsychologisches Wirkprofil des Gebäudes zu erstellen.

Daraus lässt sich ableiten ob es für die künftigen Bewohner geeignet ist oder welche Maßnahmen getroffen werden müssen um es geeignet zu machen. Wobei das Haus nicht zwingend schon perfekt sein muss, wichtig ist nur, dass eventuell vorhandene Schwachstellen erkannt und beseitigt oder umgangen werden können.

Selbiges gilt natürlich auch für Mietwohnungen oder Häuser zur Miete. Hier ist der Schaden zwar nicht ganz so groß, wenn sich hinterher grobe Mängel zeigen, denn man kann notfalls wieder umziehen. Aber auch ein Umzug kostet schließlich Geld und Zeit und die Provision für den Makler kommt auch in den meisten Fällen dazu.

Es sei denn, man hat das Glück eine provisionsfreie Mietwohnung zu finden, über Portale wie null-provison.de ist das schon möglich, aber gerade in Ballungsräumen stehen die Chancen doch eher schlecht.

Günstiger ist es auf alle Fälle, rechtzeitig einen kompetenten Feng Shui Berater mit ins Boot zu holen. So hat man die Sicherheit, zumindest keine raumpsychologischen Überraschungen zu erleben.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.