Wohnen mit Holz

Wim Pauwels und Simona Heuberger: Wohnen mit HolzHolz ist wieder in! Während manche Menschen Eckbänke und Parkettböden noch als spießig und altmodisch bezeichnen, machen sich Designer und Hersteller schon seit einigen Jahrzehnten daran, den Plastikwahn gewisser vergangener Jahrzehnte wieder rückgängig zu machen und Holzmöbel wieder zu dem zu machen was sie einst waren.

Wohnen mit Holz ist nämlich nicht nur modern, sondern auch noch ökologisch, zumindest wenn es unbehandelt oder allenfalls noch geölt oder gewachst ist. Holz ist eben ein warmer und gemütlicher Werkstoff, es vermittelt Geborgenheit und Stabilität, lässt sich leicht verarbeiten und hält fast ewig. Die richtige Pflege vorausgesetzt.

Was man damit so alles anstellen kann, ist nur durch die Vorstellungskraft des Planenden begrenzt. Und um der ein wenig auf sie Sprünge zu helfen, ist das vorliegende Buch perfekt geeignet.

Es zeigt nämlich, zu was Holz im Inneren eines Hauses fähig ist. Nach einer kurzen Einführung in die Entwicklungsgeschichte einiger bekannter Designklassiker aus Holz werden 14 höchst unterschiedliche Wohnungen vorgestellt. Sie alle sind mit Holz gestaltet und von spießig oder altmodisch Lichtjahre entfernt.

Natürlicher Werkstoff, kombiniert mit handwerklicher Perfektion und modernstem Design beschreibt das Szenario eher. Und damit man als Holzlaie nicht ganz dumm dasteht, folgt sogar noch ein Fachteil, der in die gängigen Holzarten einführt und so einiges über Oberflächenbehandlung, Verarbeitung und Pflege verrät.

Allerdings ist massives und handwerklich perfekt verarbeitetes Holz ganz sicher kein Billigwerkstoff. Dafür ist es Nachhaltig und kann bei richtiger Pflege viele Jahrzehnte überdauern.

Auf die Zeit gesehen ist eine hohe Anfangsinvestition dann gar nicht mehr so hoch, es lohnt sich also schon, etwas mehr auszugeben. Mit ein wenig Geschick und günstigen Kreditzinsen für die Einrichtung, Angebote gibt es im Web ja genug, z.B. bei Kredit.net, lässt sich das schon bewerkstelligen.


buch kaufen
Eine weitere Buchvorstellung findet sich unter: Wohnen mit Holz



Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

3 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.