Kleine Räume. Das Wichtigste

Terence Conran: Kleine Räume. Das WichtigsteKleine Räume. Nicht unbedingt das, wovon derjenige träumt, der sich sein Traumdomizil vorstellt. Obwohl es durchaus Menschen gibt, die aus Überzeugung in kleinen Wohnungen leben.

Entweder weil sie nicht viele Dinge zum Leben brauchen oder um sich die Vorteile kleiner Wohnungen zunutze zu machen. Sie sparen nicht nur Geld bei Miete, Nebenkosten und Einrichtung, sie sind auch leicht sauber zu halten und Gerümpel sammelt sich auch nicht an. Nicht nur aus Sicht des Feng Shui große Vorteile.

Die Gestaltung kleiner Räume erfordert allerdings etwas Geschick, denn so ganz ohne die Dinge des täglichen Bedarfs kommen wir dann doch nicht aus. Zudem ist bei der Einrichtung deutlich mehr Flexibilität gefragt, als in großen Häusern.

Da muss das Wohnzimmer schon mal als Schlaf- oder Gästezimmer herhalten, oder das Arbeitszimmer im Schlafzimmer seinen Platz finden. Sind noch Kinder im Haus, verkompliziert sich das weiter und Bad oder Küche sind meist ohnehin die Verlierer. Räume wie Waschküche oder gar eine Sauna fallen oft ganz weg.

Wobei das gar nicht sein müsste, denn es gibt auch dafür innovative Lösungen. Terence Conran hat sich genau dieses Problems angenommen und in seinem Buch das wichtigste zusammengefasst, was ihm zu kleinen Flächen so eingefallen ist.

Das sind zuerst einmal die Eckdaten, über die sich die Bewohner kleiner sowie großer Wohnungen immer einig werden müssen. Was will man in seiner Wohnung tun? Nur Wohnen, oder Arbeiten oder Kinder großziehen oder sogar Partys feiern?

Je nachdem sind nämlich jeweils andere Lösungen gefragt. Steht das einmal fest, geht es an die Ausarbeitung der Gestaltung. Materialien, Formen, Farben, all das will geplant sein. Denn stellt man es geschickt an, lassen sich Räume gestalterisch durchaus größer machen als sie sind.

So arbeitet Conran sich in seinem Buch Schritt für Schritt durch eine ganze Wohnung und hinterher hat man mehr Innovationen als in einer noch so kleinen Wohnung unterzubringen sind.

Für Leute mit kleiner Wohnfläche oder Menschen die solche Leute beraten, ob nun Feng Shui Berater, Architekt oder Planer aus dem Saunabau, der mit einem knappen Quadratmeter Fläche auskommen muss, wird das vorliegende Buch eine gute Hilfestellung sein. Wunder kann es zwar nicht bewirken aber helfen wird es definitiv.


buch kaufen
Eine weitere Buchvorstellung findet sich unter: Kleine Räume. Das Wichtigste



Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.