Anzeige:

Türen und wo man sie platziert

Kunstvoll gestaltete EingängeJeder Feng Shui Berater wird es während der Planung eines neuen Gebäudes immer wieder betonen. Die Position der Eingangstür ist immens wichtig, denn sie hat nicht unwesentlichen Einfluss auf die spätere Raumwirkung.

Aber auch die Türen innerhalb des Gebäudes spielen eine große Rolle. Aber warum ist das so?

Im Zuge einer Feng Shui Analyse wird mittels zahlreicher Methoden berechnet, welchen Einflüssen aus der Umgebung ein Gebäude ausgesetzt ist, wie diese Einflüsse auf die Baustruktur wirken und was sich daraus für den Menschen ergibt, der sich darin befindet.

Es wird sozusagen ein raumpsychologisches Wirkprofil erstellt, ganz gleich ob das Haus schon steht oder erst geplant wird. Neben reinen Berechnungsmethoden wie den flying stars, kommen dazu auch Denkmodelle wie das Konzept des Qi, die fünf Wandlungsphasen oder Yin und Yang zum Einsatz.

Mit Hilfe der flying stars, oder auch der fliegenden Sterne wie sie zu Deutsch heißen, berechnet man für einzelne Bereiche des Grundrisses, welchen Einflüssen aus Aspekten wie Umgebung, Himmelsrichtungen, Zeit uvm. sie unterliegen und was diese Einflüsse mit den Bewohnern machen.

Nun kann es beispielsweise sein, dass ein Haus aus Richtung Norden einem Einfluss unterliegt, der aus Sicht des Feng Shui der Gesundheit oder den sonstigen Zielen der Bewohner dienlich ist, sich aus Richtung Nordost aber etwas ganz ungünstiges ergibt.

In einem solchen Falle würde man sich bemühen, die Eingangstür in die günstige Richtung zu verlegen, also in Richtung Norden. Denn die Wirkung des Eingangsbereiches zieht sich, durch die Bewegung der Menschen, durch das ganze Gebäude. Je besser der Eingang also gewählt ist, desto einfacher hat man es im Rest des Hauses.

Um die Türen innerhalb eines Gebäudes zu planen, kommen noch ganz andere Dinge mit ins Spiel. Speziell das Konzept des Qi wird dazu benutzt, den gedachten Energiefluss im Haus so auszulegen, dass er harmonisch verläuft.

Schon mit ein paar kleinen Änderungen am Grundriss lässt sich so der Charakter des ganzen Hauses verändern. Aus einem Stresshaus wird ein harmonisches Familienheim aus einer Büroetage mit Krankenhauscharme wird ein innovativer Arbeitsplatz, der zur Teamarbeit einlädt.

Die Position der Türen in einem Haus ist somit einer der wichtigsten Faktoren während der Grundrissplanung und ein Feng Shui Berater wird großen Wert auf diesen Aspekt legen.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.