Zäune, Mauern, Hecken. Design am Grundstücksrand

Martina Rahner und Jörg Schierwagen: Zäune, Mauern, Hecken. Design am Grundstücksrand„Gute Zäune machen gute Nachbarn“. Diesen Spruch kennt jeder Hausbesitzer und er kommt nicht von ungefähr. Man muss Grenzen ziehen, sonst gibt es unweigerlich Streit. Was für das menschliche Miteinander gilt, gilt natürlich auch im materiellen Sinne.

Speziell dann wenn es sich um das eigene Grundstück dreht, denn nicht nur eine Grenze zum Nachbarn ist immens wichtig, sondern auch die Abgrenzung zum öffentlichen Raum. Sei es als Sicht- und Lärmschutz oder als Markierung die das eigene Grundstück vom Gehweg trennt.

Aber ein Zaun ist nicht nur dafür da, die Nachbarn fern zu halten. Ein Zaun oder eine Mauer ist noch viel häufiger ein wichtiges Gestaltungsmittel am Rand des Gartens oder zuweilen auch mitten darin.

Entsprechend viele Varianten von Mauern, Zäunen und auch Hecken gibt es, kaum ein Material wurde noch nicht dafür verwendet, kaum ein Design noch nicht darauf angewandt.

Um die Vielfalt der Möglichkeiten nicht nur dem Architekten, Gartenbauer, Feng Shui Berater oder Geomanten näher zu bringen sondern auch dem Laien, haben die beiden Autoren Martina Rahner und Jörg Schierwagen das vorliegende Buch veröffentlicht.

Von der geschichtlichen Entwicklung der Zäune und Mauern über die Vorstellung von 40 besonders ausgefallenen und besonders schönen Objekten bis hin zu den Grundlagen der Planung, befasst es sich mit allen wichtigen Aspekten rund um Zaun und Mauer.

Neben vielen Gestaltungsbeispielen und Interviews mit Architekten und Herstellern, wird die korrekte Planung ebenso detailliert behandelt wie rechtliche Vorgaben und die Auswahl der Baustoffe und der Pflanzen.

Das Buch ist somit eine wertvolle Planungshilfe sowohl für Architekten, Gartengestalter und Berater aus den Bereichen Feng Shui und Geomantie als auch für den interessierten Laien. Sie alle finden darin wertvolle Anregungen der eigenen Kreativität und konkrete Tipps zur Umsetzung.


buch kaufen
Die ganze Buchvorstellung findet sich unter: Zäune, Mauern, Hecken. Design am Grundstücksrand



Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.