44444

Ein Chinese hätte sich vermutlich mehr als unwohl gefühlt, bei einem Tachostand von genau 44444 Kilometern. Mir ist er auch unangenehm aufgefallen, neulich als ich auf dem Weg zu einem Kunden war.

Allerdings nicht wegen der Ziffer Vier sondern weil er mir ein mal mehr die Vergänglichkeit meines Autos vor Augen geführt hat. Das ist nämlich erst 1,5 Jahre alt und hat schon weit über 40tkm auf dem Tacho.

Dafür, dass ich mich eigentlich aus dem aktiven Beratungsgeschäft zurückziehen möchte, fahre ich immer noch zu ziemlich vielen Kunden. So ganz kann ich mich wohl doch noch nicht auf die reine Onlinetätigkeit konzentrieren.

Aber wie auch immer, es hat mich auch an die derzeit sehr häufigen Anfragen erinnert die mich zur Ziffer Vier erreichen. Gut, ich habe auf meiner Website einige Artikel dazu veröffentlicht, die wohl oft gefunden werden. Und in einem dieser Artikel habe ich immer noch die rein chinesische Definition der 4 stehen.

In China wird die 4 nämlich fast so ausgesprochen wie das Wort „Tod“. Lediglich die Tonhöhe ist ein wenig unterschiedlich, das fällt aber nur auf wenn man beide Wörter hintereinander sagt. Eine solche Ähnlichkeit in der Aussprache macht die Ziffer 4 natürlich sehr unbeliebt bei den Chinesen.

Wer möchte schon im Hotelzimmer Nummer „Tod“ schlafen oder den Tod in der Telefonnummer tragen. Oder einen Tachostand haben, der immerhin 5x Tod beinhaltet?

Möglicherweise wäre ein zart besaiteter Chinese schon alleine des Anblicks wegen fast von der Straße abgekommen? Die Kunden die deswegen bei mir anfragen kann ich natürlich allesamt beruhigen. Hierzulande ist die 4 auch nicht schlechter als alle anderen Ziffern. Gelegentlich steht sie für Ordnung und Struktur, was ja grundsätzlich brauchbar ist.

So konnte auch ich ganz ordentlich warten, bis einen Kilometer weiter nur noch 4x die Vier auf meinem Tacho erschien und mittlerweile sind es ohnehin nur noch zwei …

Roland Steiner
(Zu) Vielfahrer


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

2 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.