Das neue Gärtnern

das-neue-gaertnernNachdem ich kürzlich schon „Der neue Garten“ vom selben Autorenteam vorgestellt hatte, folgt nun in logischer Folge das aktuelle Werk „Das neue Gärtnern“.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es dieses Mal nicht so sehr um die grundlegende Gartenplanung sondern mehr um das was einen Garten ausmacht, um die Pflanzen und deren richtiger Auswahl.

Wobei es dennoch kein gewöhnliches Gartenbuch ist, denn das Autorenteam Terence Conran, Altmeister des Designs und Diarmuid Gavin, Star-Garten-Entwerfer lässt gar nichts gewöhnliches zu.

So beginnen sie nicht mit Pflanzlisten oder Anleitungen zum Gärtnern, sondern mit dem Kontext. Denn der grundlegende Schritt bei der Auswahl einer Bepflanzung ist immer, zu sehen was schon da ist.

Entweder man hat einen bestehenden Garten, dann muss das Neue irgendwie zum Alten passen, man hat eine Umgebung in der sich ja auch schon etwas befindet oder es gibt gar Vorgaben seitens Feng Shui und Geomantie. All das kann und sollte man nutzen, damit fängt alles an.

Weiter geht es mit Bepflanzungsstrategie, Zielsetzung, Struktur und Farbe bevor es schließlich doch noch die praktischen Hinweise für den Gärtner gibt. Von Hinweisen wie man die richtige Pflanze findet, wo und wann man sie kauft und worauf man achten muss über den Boden und seine Beschaffenheit bis hin zur Vermehrung der Pflanzen ist alles da was man braucht um gleich loslegen zu können.

Die vollständige Vorstellung findet sich wie immer beim Buchleser unter: .r-buchleser.de/20…ue-gaertnern/

Roland Steiner


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.