Rückblick, Einblick, Ausblick

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu und wo man hinschaut, wird man mit Jahresrückblicken, Vorausschauen und ähnlichem berieselt. Da wollen wir von Haus Bau Planung natürlich nicht fehlen und so gibt es auch hier einen Rückblick, einen Einblick und einen Ausblick.

Angefangen hat das Jahr 2010 recht umspektakulär, damals noch unter der alten Domain Feng Shui Blog. Wie gewöhnlich brachten wir Informatives, Lustiges und manchmal auch Provozierendes.

Im Frühjahr fiel es einigen Lesern schon auf, ich schrieb nicht mehr ganz so häufig wie früher, der Grund waren weitere Projekte die mich ganz schön in Atem hielten. Auf eines davon, www.reiseinfo-bali.de traf das ganz besonders zu. Das Portal hält mich auch Heute noch auf Trab, die Insel Bali ist eben unglaublich vielseitig.

Kurz danach kam .r-buchleser.de dazu, die Seite hat mittlerweile 12 Autoren und die Besuchszahlen steigen unaufhörlich.

Aber auch der www.fengshui-beratershop.de hielt uns in Atem, in diesem Fall nicht nur mich sondern auch meine Kollegen Hedwig Seipel und Bodo Trieb.

Der Sommer 2010 war, was die Anzahl der Artikel hier anbelangt, sehr ruhig. Es wurden schon Stimmen laut, die dem Feng Shui Blog keine große Zukunft mehr gaben. Aber weit gefehlt!

Im September konnten wir eine neue Stammautorin begrüßen, Birgit Geistbeck. Nicht nur Feng Shui Beraterin sondern auch Baubiologin und schon hatte der Blog ein neues Themenfeld.

Im Dezember platzte dann die Bombe, der Blog war tot, es leben der Blog. Das ganze Projekt wurde auf die neue Domain www.haus-bau-planung.de umgesetzt.

Der Einblick:

Dafür gab es mehrere Gründe. Einmal bewegte sich unser Themenbereich spätestens seit dem Eintritt von Birgit Geistbeck nicht mehr nur im Bereich Feng Shui. Es kam die Baubiologie dazu, die Geomantie gab es ja schon länger und auch allgemeine Bau- und Architekturthemen gab es immer mal wieder. Da lag es nahe, auch die Domain nicht mehr ganz so starr an ein Thema zu binden.

Zudem gibt es scheinbar immer noch einige Kleingeister die schon bei bloßer Erwähnung der Bezeichnung Feng Shui vollkommen abschalten und gar nicht mehr weiterlesen. Es drängt sich das das Bild eines kleinen Kindes auf, das die Finger in den Ohren laut „lalala“ singt, damit es die Anweisungen der Mutter nicht hören muss.

Wenn wir diese Leute schon nicht ändern können, dann ändern wir halt die Domain. So weit die Gründe für die Umstellung.

Der Ausblick:

Wie geht es nun weiter? Die Umstellung der Domain war ja nur ein erster Schritt. Nach über vier Jahren ist auch das Design des Blogs sowohl optisch als auch funktionell überholt. Es wird in den nächsten Wochen also ein neues Layout geben.

Dieses wird dem Anspruch an ein Fachmagazin besser gerecht werden und vor allem die Übersichtlichkeit der Rubriken verbessern.

Danach werden weitere Inhalte aufgebaut, nicht nur neue Beiträge und Fachartikel sondern auch statische Inhalte, wie Buchtipps, Lexika und weitere. Haus Bau Planung soll sich 2011 vom Blog zum Fachmagazin wandeln, allerdings ohne den nahen Kontakt zu unseren Leser zu verlieren der bislang immer fühlbar war.

Was mich selbst als Betreiber des Portals betrifft, so werde ich in nächster Zeit die aktive Beratertätigkeit deutlich zurückfahren und mich Schwerpunktmäßig meinen Onlineprojekten widmen.

Roland Steiner


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

4 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.