Virginia McLeod: Details – Holzarchitektur

details-holzarchitekturHolzhäuser nehmen zumindest in meinem Feng Shui Kundenkreis stark zu. Gerade wenn man ökologisch bauen möchte, kann der Werkstoff Holz durchaus sinnvoll sein. Nicht nur weil er nachwächst, sondern auch wegen seiner guten Wärmeeigenschaften und der leichten Entsorgung.

Holz ist immerhin einer der ältesten und gleichzeitig einer der modernsten Baustoffe. Seit Urzeiten wird es zum Bau von Behausungen eingesetzt, ist es doch nahezu überall auf der Welt verfügbar.

Mit dem Aufkommen anderer Baustoffe, hauptsächlich dem Ziegelstein und natürlich dem Beton, verlor Holz zeitweise etwas an Bedeutung. Allenfalls noch für den Dachstuhl war es gut, keinesfalls aber für ganze Gebäude und für große Objekte schon gar nicht.

Das lag natürlich auch daran, dass die Technik, mit Holz zu bauen, lange Zeit kaum weiterentwickelt wurde, verlegte man sich doch gar zu sehr auf Beton, Stahl und Glas.

Die ganze Rezension lesen …


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.