Eine Frau für hundert Rinder

Eine Frau für hundert RinderNachdem meine letzte Buchrezension offenbar einige Menschen derart überlastet hat, dass sie den Blog mit den aberwitzigsten Kommentaren zu überschütten versuchten (die ich teilweise gar nicht veröffentlichen konnte), möchte ich jetzt ein Buch vorstellen das zumindest auf eine andere Art polarisieren dürfte.

Passend zum bereits vor längerer Zeit vorgestellten „Wenn die Wurzeln sich umarmen“ folgt nun ein weiteres Buch über Afrika nämlich „Eine Frau für hundert Rinder“.

Es ist ein Märchenbuch, zusammengestellt schon vor langer Zeit aber jetzt in einer neuen Auflage verfügbar und mit einem Vorwort von Karlheinz Böhm versehen.

Warum ich dieses Buch hier vorstelle hat zwei einfache Gründe. Erstens gefällt es mir und zweitens zeigt es die Verbundenheit der Menschen in Afrika mit dem Lebensraum in dem sie leben. Eine Verbundenheit die auch den alten Chinesen nicht fremd gewesen sein dürfte. Denn aus genau der ist das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umfeld, also das Feng Shui entstanden.

Eine Verbundenheit die wir in unserer wirtschaftsdominierten Welt längst verdrängt und unterdrückt haben, die uns schon als Kind gezielt abtrainiert wird, damit wir reibungslos funktionieren. Was uns nicht gerade glücklicher macht und so manchen Zeitgenossen zu einem verbissenen Pseudokritiker werden lässt, der gar nicht merkt dass gerade er kritiklos alles akzeptiert was ihm nur laut genug vorgebetet wird.

Natürlich muss man nicht zwingend afrikanische Märchen lesen um die einfachen aber essentiellen Zusammenhänge wieder sehen zu können. Aber der Weg über das Buch ist amüsant und vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Der Herausgeber:

Carl Meinhof (1857-1944) wurde 1909 auf den ersten deutschen Lehrstuhl für Afrikanistik berufen. Zu seinen wichtigsten Arbeiten gehört eine vergleichende Grammatik der Bantusprachen.

Carl Meinhof
Eine Frau für hundert Rinder
Märchen aus Afrika – Mit einem Vorwort von Karlheinz Böhm
2009. 352 Seiten
Format 22 x 14,4 x 3,4 cm
€ [D] 19,95
ISBN-10: 3424350214
ISBN-13: 978-3424350210

Roland Steiner
Berater für chinesische Raum- und Landschaftspsychologie
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

5 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.