Feng Shui und Home Staging in einem Topf

Dass Feng Shui quasi ständig mit irgendwas in einen Topf geworfen wird, daran sind wir ja schon gewöhnt. Einmal ist es Entrümpeln, dann Esoterik, dann Kampfkunst und so weiter.

Jetzt wird es sogar mit Home Staging zusammengeworfen. Jener Methode, Immobilien wie eine Bühne so herzurichten, dass sie schneller einen Käufer finden. In diesem Artikel: www.muenchen-wohnung.com/1335-home-staging-%E2%80%93-ein-trend-aus-den-usa/

wird sogar behauptet, Home Staging arbeite mit Feng Shui. Diese Aussage hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht. Denn genau betrachtet ist Feng Shui der natürliche Feind des Home Staging.

Das Home Staging wird von Immobilienmaklern oder Anbietern genutzt, um ihre Immobilien in einem möglichst guten Licht erscheinen zu lassen. Genauso wie man einen Gebrauchtwagen vor dem Verkauf einmal richtig auf Vordermann bringt, macht man das eben auch mit Häusern und Wohnungen.

Feng Shui ist das genaue Gegenteil. Basierend auf Berechnungen und Analysen raumpsychologischer Gegebenheiten zeigt es dem Interessenten trotz noch so toller Staging-Maßnahmen wo die Schwachstellen einer Immobilie liegen. Denn Feng Shui lässt sich nicht vom äußeren Eindruck eines Hauses oder einer Wohnung täuschen sondern basiert zu einem großen Teil auf Messungen und Berechnungen.

Während Home Staging also vorwiegend dem Anbieter nützt, ist Feng Shui mehr für den Interessenten da. Was natürlich nicht heißen kann, dass man nicht auch Feng Shui zugunsten eines Anbieters einsetzen kann. Nur ist es dann halt nicht mit ein paar „Verkleidungen“ getan. Letztendlich basieren beide Methoden auf psychologischen Zusammenhängen.

Wieso in diesem Artikel beide Methoden so zusammengewürfelt werden, wird allerdings auch schnell klar. Beide scheinen in den Augen des Verfassers etwas mit „Aufräumen“ zu tun zu haben … 🙂

Roland Steiner
Berater für chinesische Raum- und Landschaftspsychologie
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

7 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.