Buchtipp: Tapete – Trends, Dessins und Wohnideen

Tapete CallweyEigentlich gibt es ja nichts banaleres als eine Tapete. Ein Stück Papier, das mehr oder weniger gerade mit mehr oder weniger Motivation an die Wände geklebt wird, die so kaputt sind dass man sie nicht mehr ordentlich streichen kann.

Zumindest macht man das mit der gewöhnlichen Raufasertapete aus dem Baumarkt so, bevor man sie dann doch streicht – weil der Feng Shui Berater es so gesagt hat.

Dass es auch anders geht und wie zeigt das folgend vorgestellte Buch „Tapete“, natürlich aus dem Haus Callwey.

Den Einstieg findet die Autorin über einen kurzen Abriss der Entwicklungsgeschichte von den ledernen Wandbespannungen ab dem 9. Jahrhundert über die ersten Papiere an der Wand um 1500 bis in die heutige Zeit.

Nun geht es zu den Tapeten an sich. Von der einfachen Strukturtapete über gewagte Blumenmuster bis hin zu großformatigen Bild- und Fototapeten spannt sich der Bogen der Ideen.

Es wird auf die Gestaltung von Räumen mit Tapeten eingegangen, welcher Stil passt wann und warum wo hin. So manchen Gestaltungstrick bekommt der Leser gleich mitgeliefert.

Aufgelockert wird das Buch durch 150 ganzseitig abgedruckte Tapetenmuster und Designs aus allen möglichen Zeiten und in allen möglichen Stilrichtungen. Wer hätte gedacht, das eine Tapete ein derart flexibles Gestaltungsinstrument auch für Feng Shui Berater sein kann.

Damit der Leser, wenn er schon Lust auf Tapete bekommt, nicht an der Praxis scheitert, schließt das Buch mit diversen Anleitungen. Angefangen von der Berechnung der nötigen Menge über die Wand- und Werkzeugvorbereitung, das Zuschneiden bis hin zum Aufkleben auf die Wand wird alles recht detailliert beschrieben.

So kann sich auch der Laie zumindest theoretisch sein Zimmer selbst tapezieren, ob das in der Praxis auch klappt hängt vom persönlichen Geschick ab.

Die Autorin:

Charlotte Abrahams schreibt als Journalistin über Design und Fashion für Zeitschriften wie „The Guardian“, „The Observer“ und „Elle Decoration“ sowie für Zeitungen und Kataloge.

Charlotte Abrahams
Tapete
Trends, Dessins und Wohnideen
2009. 254 Seiten
Format 23,2 x 29,7 cm. Gebunden.
€ [D] 49,95
ISBN-10: 3766718029
ISBN-13: 978-3766718020

Roland Steiner
Überzeugter Nicht-Tapezierer
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.