Die besten Einfamilienhäuser aus Beton

Die besten Einfamilienhäuser aus Beton Callwey Verlag BuchcoverEin Haus aus Beton hat immer noch einen gewissen faden Beigeschmack. Dunkel und grau stellt man sich Betonhäuser vor, feucht und ungesund das Raumklima. Dass das schon lange nicht mehr so ist und der Werkstoff Beton im Wohnhausbau eine wahre Renaissance erlebt, zeigt das vorliegende Buch „Die besten Einfamilienhäuser aus Beton“, natürlich wieder aus dem Hause Callwey.

Immerhin ist Beton mit rund 80 Millionen Kubikmetern alleine in Deutschland der am weitesten verbreitete Baustoff überhaupt, wenn auch vorwiegend beim Bau von Geschäftsgebäuden.

Den Einstieg in die Materie Beton schafft das Buch über die grundlegenden Eigenschaften des Baustoffes Beton wie Schall-, Brand-, Feuchte- und Wärmeschutz, seine Zusammensetzung und natürlich seine historische Entwicklung. Immerhin kannte man bereits im dritten Jahrtausend vor Christus eine Bautechnik die dem heutigen Betonieren sehr ähnlich war.

Einige wichtige Begriffe und vor allem Bautechniken werden erläutert, sowie Möglichkeiten der Kombination mit anderen Baustoffen und der optischen Gestaltung von Betonoberflächen.

Nun geht es an die Vorstellung von 28 außergewöhnlichen Häusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vom einfachen Einfamilienhaus auf überschaubarem Grund bis hin zur weitläufigen Gebäudeanlage, vom reinen Wohnhaus bis hin zur Kombination von Leben und Arbeiten ist alles dabei.

Es werden Häuser vorgestellt die sich gar nicht so sehr von dem unterscheiden was wir alle in der Nachbarschaft haben, aber auch Gebäude die einer fernen Zukunft zu entstammen scheinen.

Gemeinsam haben alle vorgestellten Bauprojekte nur, dass sie alles andere als kühl, abweisend und unwohnlich wirken. Vielmehr wird deutlich welches Potential im Baustoff Beton stecken kann.

Fazit:

Eine weitere wertvolle Anregung für jeden Feng Shui Berater, Bauherren oder Architekten. Ein Buch zum Blättern, Lesen und inspirieren lassen.

Gut, bei der Beschreibung der einzelnen Objekte kommt das Thema der Raumpsychologie Feng Shui wie so oft zu kurz, in der Architektenszene scheint es immer noch nicht angekommen zu sein. Aber das ist nur ein Grund mehr, sich als Feng Shui Berater intensiv mit den Möglichkeiten der Architektur zu beschäftigen.

Der Autor:

Professor Friedrich Grimm ist Architekt in Stuttgart und Autor zahlreicher Publikationen zu Konstruktions- und Gestaltungsthemen, darunter auch der im Callwey Verlag erschienenen Bücher „Einfamilienhäuser unter 250.000 Euro“, „Familienhäuser“, „Die besten Einfamilienhäuser aus Holz“ und „Die besten Einfamilienhäuser aus Beton“.

Als Honorarprofessor an der Universität Stuttgart lehrt er das Fach „Innovative Technologien im Stahlbau“ und ist Inhaber mehrerer Patente zu Stahlbaukonstruktionen.


Friedrich Grimm
Die besten Einfamilienhäuser aus Beton
2009. 160 Seiten, ca. 200 farbige Abbildungen
Format 21,5 x 28 cm
€ [D] 59,95
ISBN-10: 3766717979
ISBN-13: 978-3766717979

Roland Steiner
Berater für chinesische Raum- und Landschaftspsychologie
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.