Die Frau mit dem roten Herzen

Die Frau mit dem roten Herzen Chen Qiu XiaolongNachdem ich kürzlich schon den ersten Fall des chinesischem Polizeiinspektors Chen vorgestellt hatte, nun der zweite.

Oberinspektor Chen traut seinen Ohren kaum. Anstatt sich um den aktuellen Mordfall im Shanghaier Bund Park zu kümmern, muss er auf eine amerikanische Kollegin aufpassen.

Die wurde entsandt um die Frau eines illegalen Einwanderers zu finden und nach Amerika zu bringen. Denn dieser Einwanderer ist ein wichtiger Zeuge in einem internationalen Fall von Menschenschmuggel und wird nur aussagen, wenn seine Frau das sichere Amerika erreicht hat.

Hoch politisch ist diese Angelegenheit mal wieder. Widerspruch ist wie immer zwecklos, denn wenn es um das Gesicht Chinas in der westlichen Welt geht, versteht die Partei keinen Spaß. Dummerweise ist die gesuchte Frau verschwunden, die amerikanische Regierung vermutet Absicht, die chinesische muss beweisen dass dem nicht so ist.

Inmitten dieses politischen Gerangels steht nun Chen und muss sich einerseits um die Amerikanerin kümmern, andererseits zwei Morde aufklären. Nebenbei legt er sich mit Triadengruppen an, knüpft Kontakte zu zwielichtigen Geschäftsleuten und muss sich mit der Waffe in der Hand gegen fliegende Äxte verteidigen. Das Ende der Ermittlungen ist so überraschend wie spektakulär und beide Seiten sind zufrieden.

Wie schon im ersten Buch, erfährt der Leser wieder eine Menge über die Verhältnisse im China der 90erjahre, über die Probleme der Menschen während des Übergangs von Maos Kommunismus zum kapitalistischen Kommunismus der heutigen Zeit.

Für den einen wird dieses Buch ein spannender Schmöker für gemütliche Sonntagnachmittage sein, für den anderen vielleicht der Anstoß, sich intensiver mit China und der chinesischen Kultur zu beschäftigen, was dem einen oder anderen Feng Shui Berater sicher nicht schaden wird.

Der Autor:

Qiu Xiaolong, 1953 in Shanghai geboren, arbeitete als Übersetzer und veröffentlichte Lyrik. 1989 reiste er in die USA und beschloss nach dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens, nicht nach China zurückzukehren. Seit 1994 lehrt er an der Washington University St. Louis Chinesische Literatur und Sprache.

Qiu Xiaolong
Die Frau mit dem roten Herzen
2005. 384 Seiten
Format 19 x 11,4 x 1,8 cm
€ [D] 9,95
ISBN-10: 3423208511
ISBN-13: 978-3423208512

Roland Steiner
Berater für chinesische Raum- und Landschaftspsychologie
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.