Skandinavisch wohnen

Skandinavisch Wohnen Elizabeth WilhideWer das skandinavische Wohnen bislang nur aus dem schwedischen Möbelhaus mit den billigen Möbel aus russischem Raubbauholz kannte, der wird angenehm überrascht sein, dass skandinavisches Wohnen auch schön und vor allem hochwertig sein kann.

Mit Feng Shui ist es natürlich, wie jeder andere Stil, auch kompatibel.

Schon im Vorwort hebt die Autorin hervor, was den skandinavischen Stil so besonders macht, nämlich die Mischung aus Funktionalität, Einfachheit und einer gewissen Zugänglichkeit die so manchem unnahbarem Design anderer Regionen völlig fehlt. Skandinavisches Design ist schön anzusehen, funktional, lädt aber gleichzeitig zum Wohnen ein.

Dazu noch die Fertigung mit natürlichen und regionalen Materialien in Handarbeit und fertig ist ein ganz besonderes Flair.

Elizabeth Wilhide zeigt auf wieso sich das skandinavische Design so entwickelt hat und nicht anders, klärt auf was unter „Funkis“ zu verstehen ist und stellt regionale Varianten aus Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen vor.

Es folgt ein kurzer Abriss der Geschichte des skandinavischen Designs, von seiner Verbreitung in Amerika und Großbritannien bis Deutschland.

Im zweiten Teil des Buches werden Designer der skandinavischen Moderne und ihre Werke von A wie Aino Aalto bis W wie Tapio Wirkkala vorgestellt.

Der dritte Teil beschäftigt sich mit den typischen Merkmalen skandinavischer Gestaltung, wie offenen Grundrissen, typischer Innen- und Außengestaltung, Licht, Möbel und Textilien bevor es in die skandinavische Moderne der heutigen Zeit geht.

Einige beispielhafte Häuser und Wohnungen werden vorgestellt, abgerundet durch eine Vielzahl wunderschöner Fotografien.

Fazit:

Mal was anderes. Dass auch skandinavische Möbel schön und hochwertig sein können war mir zwar nicht neu, aber dennoch überraschte mich die Vielfalt an Farben, Formen, Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten die die skandinavische Moderne bietet.

Skandinavisch Wohnen ist ein weiteres wichtiges Element in meiner Sammlung der unterschiedlichsten Wohnbücher und so manche Ideen und Anregungen könnten in meine Feng Shui Beratertätigkeit mit einfließen.

Die Autorin:

Elizabeth Wilhide ist Autorin und Co-Autorin vieler beliebter Design- und Interior-Bücher, unter anderem von Contemporary Decorating, The Flooring Book, Lighting, Materials, Eco, Light Your Home, Design & Build Your Dream Home, New Decor und, bei Callwey veröffentlicht, Inspiration! 100 Ideen zum Wohnen mit Farben, Stoffen und Tapeten.

Außerdem wirkte sie bei zahlreichen Terence-Conran-Büchern mit, wie bei The Essential House Book, Terence Conran on Design, Kitchens, Bathrooms, Storage, How to Live in Small Spaces und Das Ultimative Wohnbuch, das ebenfalls bei Callwey erschienen ist.

Elizabeth Wilhide
Skandinavisch wohnen
Wohndesign aus dem Norden
2000. 192 Seiten
Format 30,4 x 24 x 2 cm
€ [D] 39,95
ISBN-10: 3766717804
ISBN-13: 978-3766717801

Roland Steiner
Raum- und Landschaftspsychologie
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Wer nicht gleich seine ganze Einrichtung im skandinavischen Stil umgestalten kann oder möchte, für den empfiehlt es sich vielleicht erst einmal klein anzufangen. Die Wände lassen sich beispielsweise recht einfach selbst gestalten, ohne große Investition.

Entweder man arbeitet mit Farben oder einem Wandtattoo und Wandaufkleber. Mit diesen lassen sich selbst komplexe Muster einfach und kostengünstig realisieren.



Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

3 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.