Buchtipp: Details – Ideen und Lösungen für den Innenraum

Details - Ideen und Lösungen für den Innenraum Kristina RaderschadNachdem ich im kürzlich erst „Wohnen in der Stadt“ vorstellte, ein Buch das sich mit dem Leben auf engstem Raum auseinandersetzt, nun die passenden Details für die Umsetzung. Denn auch die besten Feng Shui Maßnahmen müssen sich ja irgendwie materialisieren …

Beginnend mit dem Eingangsbereich, Designideen für Türen, Dielen und Zugangsbereiche arbeitet sich die Autorin langsam durch die verschiedenen Bereiche eines Hauses.

Möglichkeiten die Schatten spenden, weitab herkömmlicher Vorhänge oder Jalousien, Stauraum und Möglichkeiten ihn zu schaffen, Raumteiler, fernab der üblichen Lösungen gibt es zu sehen.

Raumübergänge, Treppen (allerdings wenig Feng Shui tauglich), Kamine und Feuerstellen, Heizkörper, Fußboden, Teppiche, Wandgestaltung, Oberflächen und Armaturen, Schalter und vieles mehr werden betrachtet.

Kaum ein Detail über das sich nicht irgend ein Produktdesigner in epischer Breite ausgelassen hat. Immer wieder aufgelockert durch Interviews mit eben diesen Designern, gespickt mit teils großformatigen Bildern.

Fazit:

Das Buch liest sich ein wenig wie ein Versandhauskatalog eines Nobel-Baumarktes. Die Ideen sind toll und sehen gut aus. Praxistauglich sind sie nicht immer, man merkt dass ein Designer selten selber kochen oder gar putzen muss und sich schon gar keine Gedanken zum Thema der Raumpsychologie macht.

Aus Feng Shui Sicht sind einige der vorgestellten Lösungen eher als Problemursachen zu sehen. Mir persönlich gefallen nur wenige davon, aber das muss ja nichts heißen.

Das Buch ist jedenfalls ganz nett, wenn man gerne in Möglichkeiten und Anregungen schmökert.

Die Autorin:

Kristina Raderschad war nach Innenarchitektur-Studium und Journalistenausbildung als freie Auslandskorrespondentin im Design-Mekka Mailand und als Redakteurin bei der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN in Hamburg tätig. Heute publiziert sie als Fachredakteurin für Architektur und Design in internationalen Zeitschriften wie ELLE DECORATION, HÄUSER, FRAME oder CASA VOGUE.

Kristina Raderschad
Details
Ideen und Lösungen für den Innenraum
2008. 174 Seiten
viele farbige Abbildungen
Format 30,6 x 25,4 x 1,8 cm.
€ [D] 49,95
ISBN-10: 3766717642
ISBN-13: 978-3766717641

Roland Steiner
Analyse und Optimierung von Raum-Mensch Beziehungen
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.