Das Große China Lexikon

Das große ChinalexikonZur Abwechslung möchte ich im Feng Shui Blog mal wieder ein paar Kilo geballtes Wissen vorstellen, die in keinem chinalastigen Bücherregal fehlen sollten. Es handelt sich um „Das Große China Lexikon“ von Brunhild Staiger, Stefan Friedrich und Hans-Wilm Schütte.

Auf fast 1000 Seiten finden sich rund 450 alphabetisch geordnete Artikel zu Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft Chinas und vieles mehr.

Zu jedem Thema gibt es umfangreiche Literaturhinweise, im Anhang finden sich zudem ein Glossar chinesischer Personennamen und ein Personen-, Sach- und Ortsregister.

Obwohl das Lexikon wohl eines der umfassendsten und besten Nachschlagewerke zum modernen China ist, lässt es sich doch überraschend leicht lesen. Fast wäre man versucht es von vorne bis hinten durchzulesen – für ein Lexikon eher untypisch aber sehr angenehm.

Für Feng Shui Berater die gerne über den Tellerrand ihrer Berufsausbildung hinausblicken und das Land China verstehen möchten ist es meiner Meinung nach unverzichtbar.

Die Autoren:

Brunhild Staiger, geb. 1938, war bis 2003 stellvertretende Leiterin des Instituts für Asienkunde in Hamburg.

Stefan Friedrich, geb. 1965, ist Teamleiter Asien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Hans-Wilm Schütt, geb. 1948, ist promovierter Sinologe, freier Publizist und ständiger freier Mitarbeiter des Instituts für Asienkunde.

Brunhild Staiger, Stefan Friedrich und Hans-Wilm Schütte
Das Große China Lexikon
2008. 974 Seiten
Format 27,6 x 20,2 x 6,6cm. Gebunden.
€ [D] 49,90
ISBN-10: 3896786334
ISBN-13: 978-3896786333

Roland Steiner
Analyse und Optimierung von Raum-Mensch Beziehungen
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.