Unglaubliche Dienstleister

Was einem im Kontakt mit so manchem Dienstleister passieren kann ist oft mehr als unglaublich. Jeder der schon einmal ein Problem mit der Telekom hatte, kennt das.

Bei großen Unternehmen lässt sich das auf die Vielzahl der Mitarbeiter, inkompatible EDV-Systeme und was noch alles schieben. Dafür kann man ja teilweise noch ein gewisses Verständnis aufbringen.

Da lobt man sich doch die kleinen Dienstleister, ob das nun der Steuerberater, der Webdesigner oder der Feng Shui Berater ist. Kümmern die sich doch schon aus eigenem Interesse viel intensiver um ihre Kunden als es „die Großen“ tun.

Auch ich beschäftige so manchen Dienstleister, der mich sogar nach Jahren immer noch mit Leistungen überraschen kann mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Da machen sich einige wirklich Gedanken wie man seine Kunden verwöhnen kann.

Aber auch im Bereich der kleinen Dienstleister gibt es welche, bei denen man aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommt. Einen der sich unglaublich dämlich angestellt hatte, habe ich kürzlich abgeschossen.

Anfragen wurden konsequent ignoriert aber in Rechnung gestellt. Rechnungen kamen, die sich weit jenseits des vereinbarten Rahmens bewegten, teilweise zwei Jahre nach der Leistung (uups, ich hab das was vergessen zu berechnen), meine Beschwerden wurden dann wieder völlig ignoriert.

Mehrmals kündigte ich schon an, mir das nicht gefallen zu lassen – und wurde ignoriert. Jetzt kommt sogar auf meine Kündigung nicht die geringste Reaktion. Irgendwie frage ich mich, wie solche Unternehmen überhaupt bestehen können? Welcher Kunde lässt sich das gefallen?

Das schlimmste was man meiner Meinung nach als Dienstleister tun kann ist, seine Kunden zu ignorieren. Man kann eine Menge Fehler machen, bis man wirklich das Vertrauen der Klienten verliert. Aber wenn man nicht mit ihnen redet, verliert man es sehr schnell.

Auch ich mache zuweilen Fehler, da kann schon mal eine Rechnung nicht stimmen oder ich halte einen Termin nicht ein. Aber ich rede rechtzeitig mit meinen Kunden und schaffe das Problem aus der Welt – schnell und unkompliziert.

Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Grundregeln im Dienstleisterdasein. Nun ja, mal sehen wie es weiter geht – vielleicht liest er ja mit?

Roland Steiner
Dienstleister für Ihren Erfolg


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.