Wie man einen Grundriss erstellt – Teil 1

HausdesignerGrundrisse sind für die Arbeit von uns Feng Shui Beratern immens wichtig. Ob es sich um ein bestehendes Objekt handelt oder um einen Neubau, immer ist die Basis ein Grundriss.

Hat man einen Plan vorliegen kann man diesen verwenden, hat man keinen muss man sich eben einen erstellen. Meistens macht das bei einem Neubauprojekt der Architekt oder die beteiligte Baufirma. Es sei denn, der Klient hat noch keinen Architekten engagiert und möchte erst einmal eine grundlegende Einschätzung des Beraters bevor er den ersten Plan erstellen lässt.

An dieser Stelle sind also wir gefragt, eine erste Skizze des Objektes vorzulegen.

Die Softwarelösungen die Architekten für so etwas verwenden dürften die meisten von uns allerdings sowohl finanziell als auch von der Bedienung her etwas überfordern. Für eine professionelle Architektursoftware auf CAD-Basis sind schnell ein paar Tausender weg und dann kann man sie noch nicht bedienen.

Aber es gibt auch günstigere Lösungen, die für unseren Gebrauch absolut ausreichend und sehr einfach zu bedienen sind. Den endgültigen Plan erstellt dann ohnehin ein Profi.

An dieser Stelle möchte ich ein Programm vorstellen, mit dem ich seit kurzer Zeit erste Schritte wage, nämlich den VA HausDesigner professional, zu finden unter https://www.arcon-software.com/

Das ist beileibe nicht die erste Software die ich ausprobiere, allerdings die bislang am einfachsten zu bedienende. Nach der Installation und dem Start benötigte ich keine 10 Minuten um einen ersten einfachen Grundriss zu erstellen. Ohne die Anleitung gelesen zu haben, versteht sich.

Grundriss Musterprojekt 1

Von der Erstellung einfacher Grundrisse bis hin zur 3D Darstellung inklusive Garten und Nachbarhäuser ist alles möglich. So weit bin ich noch nicht, ich werde mich aber in der nächsten Zeit ausführlich damit beschäftigen und sicher noch einige Male berichten.

Der einzige Wermutstropfen für mich als frisch gebackenen MAC-User ist, dass es die Software nicht für „richtige“ Computer gibt, sondern nur für Windows-Rechner. Aber das soll mich nicht abhalten.

Kleiner Tipp am Rande: Unter https://www.va-software.eu/ findet sich ein Sonderangebot. Bis 31.07.2008 bekommt man die Premium-Version für 89,- Euro statt regulär 199,- Euro.

Roland Steiner
Pseudoarchitekt
www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

9 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.