Rhetorik Training Kompakt – Vera F. Birkenbihl

Rhetorik Kompakt BirkenbihlNachdem die letzten hier vorgestellten Bücher alle Feng Shui spezifisch waren, nun mal wieder etwas ganz anderes. Rhetorik Training von Vera F. Birkenbihl. Denn gerade wir Feng Shui Berater müssen ja doch den einen oder anderen Satz sprechen, sei es bei Vorträgen und Seminaren oder beim Kunden.

Etwas Rhetorik kann da nicht schaden, wie auch das Vorwort des Büchleins schnell klar macht. Wenn unsere Gesprächspartner mal wieder überhaupt nichts kapieren, liegt das nicht an deren mangelhaften geistigen Fähigkeiten, sondern an unserer mangelhaften Kommunikation.

Ganz speziell ist dieses Buch auf Menschen zugeschnitten, die sich oft gar nicht bewusst sind dass sie rhetorisch arbeiten. Lehrer zum Beispiel oder Verkäufer und Feng Shui Berater.

Der Einstieg findet über das Thema Lernen statt. Denn Lernen spielt beim Reden eine größere Rolle als man vielleicht annimmt. Zuerst muss schließlich der Redende etwas lernen, sonst hat er nichts worüber er sprechen kann. Im zweiten Schritt muss der Zuhörer etwas lernen, denn dafür hört er dem Redner, Verkäufer oder Berater zu.

Nach dem Lernen kommt das Vortragen. Wie man das am besten macht, wird im Buch Schritt für Schritt erklärt. Von der Stoffsammlung über den ersten Entwurf die verschiedenen Übungsschritte bis zur fertigen Rede.

Ob das nun die große Rede vor hundert Menschen ist oder ein Verkaufsgespräch spielt bei den Methoden keine Rolle. Das Prinzip ist immer das selbe. Das ganze Buch ist übrigens modular aufgebaut, man kann die einzelnen Abschnitte auch separat voneinander lesen.

Fazit:

Nur durch das Lesen dieses Buches wird niemand ein sicherer Redner werden, das sollte vorab klar sein und wird natürlich auch im Buch erwähnt.

Vielmehr liefert es eine Anleitung wie man es anstellen kann, ein guter Redner zu werden. Es beinhaltet eine Reihe von Übungen die man machen kann. Vervollständigt wird es durch Hinweise auf weitere Publikationen der Autorin (und davon gibt es eine Menge) und natürlich auf ihre Seminare.

Wer also ein wenig an sich arbeiten möchte und nicht so recht weis wie er anfangen soll, dem sei das Büchlein nur wärmstens empfohlen.

Die Autorin:

Vera F. Birkenbihl ist Management-Trainerin und Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten und zählt zu den etablieren Größen in der Seminarszene. Die Querdenkerin gehört zu den Erfindern des Infotainment. Mit unkonventionellen Lehrmethoden konnte sie auf dem Gebiet der Rhetorik eine große Lesergemeinde überzeugen.

Vera F. Birkenbihl
Rhetorik Training Kompakt
2008. 112 Seiten, Broschiert
Format 12,3 x 15,6 cm.
€ [D] 4,95; € [A] 5,10; SFr 9,30
ISBN 978-3-7205-4037-7


Roland Steiner

www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.