Feng Shui und die Periode

Immer wieder ist im Feng Shui die Rede von der aktuellen Periode oder der Periode 8 oder 7 oder was auch immer. Aber was hat es damit auf sich?

Der Faktor Zeit spielt im Feng Shui eine recht große Rolle. Ein Haus wirkt jetzt anders auf seine Bewohner, als es das in 20, 40 oder 60 Jahren tun wird. Ein Haus das vor 50 Jahren gebaut wurde, wirkt anders als das gleiche Haus das vor 2 Jahren gebaut wurde.

Das ergibt sich aus der Annahme, dass sich die Welt ständig im Wandel befindet. Nichts ist wirklich statisch, alles ändert sich und sei es noch so langsam. Von daher wird die Zeit im Feng Shui eingeteilt und zwar in Perioden, kleine und große Zyklen.

Die größte Einteilung ist der große Zyklus von insgesamt 180 Jahren. Dieser umfasst drei kleine Zyklen von jeweils 60 Jahren, welche sich wiederum im je drei Perioden unterteilen. Eine Periode hat folglich 20 Jahre.

Praktischerweise hat man auch die Perioden, wie auch die fliegenden Sterne, durchnummeriert. Die chinesischen Originalbezeichnungen sind für westliche Zungen eher nicht geeignet.

Der große Zyklus, in dem wir uns momentan befinden ist folgendermaßen eingeteilt:

Oberer Zyklus:
1. Periode – Regierende Zahl 1 – 1864 bis 1883
2. Periode – Regierende Zahl 2 – 1884 bis 1903
3. Periode – Regierende Zahl 3 – 1904 bis 1923

Mittlerer Zyklus:
4. Periode – Regierende Zahl 4 – 1924 bis 1943
5. Periode – Regierende Zahl 5 – 1944 bis 1963
6. Periode – Regierende Zahl 6 – 1964 bis 1983

Unterer Zyklus:
7. Periode – Regierende Zahl 7 – 1984 bis 2003
8. Periode – Regierende Zahl 8 – 2004 bis 2023
9. Periode – Regierende Zahl 9 – 2024 bis 2043

Hier gilt der chinesische Sonnenkalender. Das Jahr beginnt also um den 4. oder 5. Februar. Wenn also die Rede ist, von der aktuellen Periode so ist die Periode 8 gemeint in der wir uns gerade befinden.

Betrachtet man ein bestehendes Haus, ist es sehr wichtig das Datum des Baus der jeweiligen Periode zuzuordnen. Das ist einer der Ausgangspunkte für die Berechnung der fliegenden Sterne.

Interpretiert werden die Sterne dann für die aktuelle Periode, oder zusätzlich für die folgenden, wenn es sich um einen Neubau handelt.

Roland Steiner

www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.