Weltliteratur

Daß Feng Shui hierzulande kontrovers diskutiert wird ist allgemein bekannt. Daß das I- Ging als Grundstein jedoch auch bei den Größen der Literatur schon im vorigen Jahrhundert wohlwollend angekommen, wie die folgende Textpassage zeigt ist meist unbekannt:

So, und an dieser Stelle sollte nun der Textausschnitt eines Buches stehen, dessen Autor zwar sehr bekannt, dessen Neigung zum I-Ging und dessen Vorliebe für die chinesische Kultur wohl doch eher unbekannt ist. Leider hat mir der Verlag das Zitat untersagt und deshalb kann ich daraus jetzt kein Literaturrätsel machen.

Gemeint ist Hermann Hesse, geboren 1877 im Württemberischen Calw. In seinem 1943 veröffentlichtem Roman „das Glasperlenspiel“ wird erkennbar, wie die chinesische Kultur und allem voran das I-Ging das Leben und das Werk des Dichters zuletzt geprägt haben.
Eine lesenswerte Seite darüber

https://www.drjuergenweber.homepage.t-online.de/inaufs6a.htm

Ich habe natürlich keine Ahnung inwieweit diese Seite vom Suhrkampverlag autorisiert ist Zitate abzudrucken, vorsichtshalber distanziere ich mich vom Inhalt der Seite und von den rechtlichen Folgen nicht autorisierter Zitatenweitergabe. Dennoch, es ist höchst interessant. Für alle, die mit Hesse bisher nicht so viel am Hut hatten, hier ein Link zum Glasperlenspiel:

Das Glasperlenspiel. Sonderausgabe

Eine Zusammenfassung: https://www.dieterwunderlich.de/Hesse_glasperlenspiel.htm

und Hermann Hesses Blick nach dem Osten

Blick nach dem Fernen Osten. Erzählungen, Legenden, Gedichte und Betrachtungen

eine Geschichtensammlung die fernöstliches und westliches Denken miteinander zu verbinden sucht.
Man muß also nicht unbedingt warten, bis Gala oder Frau im Spiegel endlich mal was gutes über Feng Shui schreiben.
Ein Zitat aus dem Buch erlaube ich mir dennoch, denn es gilt besonders für Feng Shui und könnte so glatt auch von mir stammen:

„Man sollte auf alles achten, denn man kann alles deuten.“

Bernhard Steinert
www.feng-shui24.net


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen