Ist China andersrum?

Immer wieder taucht bei Feng Shui Einsteigern die gleiche Unsicherheit auf. Während hierzulande auf Karten und Skizzen immer der Norden oben steht, verhält sich das im Feng Shui scheinbar verkehrt herum.

Plötzlich steht der Süden oben und die Verwirrung ist perfekt.

Muss man nun die Himmelsrichtungen vertauschen, ist gar der Norden der Süden oder umgekehrt? Zeigt ein chinesischer Lo Pan jetzt die richtigen Richtungen an oder nicht und was ist mit einem gewöhnlichen Kartenkompass?

Scheinbar haben ohnehin viele Menschen ein Problem mit dem Thema Himmelsrichtungen und jetzt kommt ein scheinbar verdrehtes System ins Spiel. Dabei sind die Himmelsrichtungen in China die gleichen wie hier auch.

Irgendwann hat man sich in der westlichen Welt darauf geeinigt auf Karten, Zeichnungen und Bildern immer den Norden oben hin zu schreiben. Das macht auch Sinn, denn dann muss man nicht jedes Mal umdenken weil eben alles einheitlich ist.

Genau das hat man auch in China gemacht, nur schreibt man dort halt den Süden oben hin. Die Logik die dahinter steckt ist auch nachvollziehbar. Der Süden ist Yang, Yang ist oben also steht der Süden oben.

Das ganze Durcheinander basiert also nur auf zwei unterschiedlichen Darstellungssystemen.

Die Himmelsrichtungen an sich sind in China die gleichen wie hier. Auch in China zeigt die Kompassnadel nach Norden. Die Bezeichnungen Nord, Süd, West und Ost sind also in China und hierzulande identisch.

Da das Feng Shui aus China kommt, wird in der einschlägigen Literatur auch das chinesische System übernommen. Hat man sich daran einmal gewöhnt ist das auch kein Problem mehr.

Liegt in München die Haustür im Norden, ist sie im Feng Shui auch im Norden.

Roland Steiner

www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.