Der Traum von der hellen Wohnung

Im Blog von Claudia (sie kommentiert hier auch fleißig) habe ich einen Beitrag gefunden, der genau so auch in einem Feng Shui Blog stehen könnte:

http://lebe-weise.de/2007/10/der-traum-von-der-hellen-wohnung/

Ich denke, jeder von uns träumt zuweilen davon, in einer hellen und sonnigen Wohnung zu leben. Insbesondere im Winter, wenn es ohnehin so lange dunkel ist.

Aber es ist gar nicht so einfach, eine helle Wohnung zu konstruieren, die nicht alle möglichen Nachteile hat. Der gerade modernste Weg eine helle Wohnung zu bekommen ist, sie einfach mit möglichst vielen großen Fenstern zu planen. Dann muss sie ja schließlich hell sein, so der logische aber dennoch falsche Schluss der Architekten.

Aber mal abgesehen davon, dass es auch Wohnungen mit vielen Fenstern gibt die dennoch dunkel wirken, haben viele Fenster auch viele Nachteile. Die Stellfläche für Möbel wird beispielsweise ziemlich knapp. Besonders Familien mit Kindern sind auf eine Menge Stauraum angewiesen. Je mehr Fenster da sind, desto weniger Wandfläche hat man und desto weniger Stauraum ergibt sich.

Dann ist da noch das Problem mit dem Sichtschutz. Gerade im Erdgeschoß sind Fenster bis zum Boden nicht immer ideal. Tagsüber geht das ja noch, aber wenn man abends das Licht an hat, kann einem jeder auf den Teller sehen. Meine Mutter würde jetzt noch einwerfen, wer denn das alles putzen solle – auch eine Überlegung wert!

Was also tun, wenn man eine helle Wohnung ohne diese Nachteile haben will? Ganz einfach, man sehe sich ältere Häuser an. Noch vor wenigen Jahrzehnten kam man mit vergleichsweise kleinen und wenigen Fenstern aus. Die Wohnungen wirkten dennoch nicht dunkel.

Der Trick ist, die Fenster an die passenden Stellen zu setzen. Der ideale Raum bekommt dabei Licht von zwei Seiten. Das lässt ihn automatisch heller erscheinen als ein Raum mit nur einer riesigen Fensterfront.

Roland Steiner
*Der gerade in einem Raum mit zwei Fenstern in zwei Wänden sitzt*
www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

6 Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.