Das Wort zum Sonntag – vom Entrümpeln

Entrümpeln ist ja eigentlich ein alter Hut. Vor Jahrzehnten hat man es bereits mit Feng Shui in Verbindung gebracht. Mittlerweile wissen die Meisten schon, dass es im Feng Shui noch mehr gibt als nur Zeug wegwerfen.

Dennoch ist das Thema Entrümpeln bei mir immer noch brandaktuell, oder besser gesagt wieder!

Nicht dass ich jetzt vermehrt Aufräumberatungen machen würde, davor möge Gott (wie auch immer er heißen mag) mich bewahren.

Nein, es hängt mit meinem bevorstehenden Umzug zusammen. Wir haben in unserer neuen Wohnung nämlich keinen so großen Keller mehr und von manchen Dingen hätten wir uns wirklich schon längst trennen sollen.

Also ran an den Speck und raus mit dem Zeug. Zuerst ging es ja etwas zäh, könnte man die Sachen doch irgendwann noch einmal brauchen und Geld hat’s ja auch gekostet. Aber wenn man mal drin ist, geht es wie von alleine und schwups hat man 5 große Kartons für den Flohmarkt und einige Mülltüten für die Tonne zusammen.

Und mit jedem Gegenstand, den ich ausgemistet habe, hat sich meine Seele ein kein wenig leichter gefühlt. Materielle Dinge belasten einen halt doch mehr, als man vermuten möchte.

Ein sehr schlauer Beraterkollege, wenn auch nur ein virtueller (Wer könnte hier gemeint sein?), steht ja sowieso auf dem Standpunkt, dass man sich mit zunehmendem Alter von materiellen Dingen trennen sollte um sich zunehmend den spirituellen Thema zu widmen. Man könne dann nämlich völlig losgelöst und mit sich im Reinen von dieser Welt abtreten.

So ganz unrecht hat er damit nicht, der Herr Wong.

Und so werde ich mich bemühen, zukünftig immer mindestens so viel raus zu werfen wie ich neu kaufe. Denn das ist der beste Weg solche Entrümpelungsaktionen von Anfang an zu vermeiden.

Roland Steiner
Berater für klassische Flohmärkte
www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1 Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.