Qimen Dunjia

So richtig ins Eingemachte ging es am Sonntag des EFGB-Symposiums mit Manfred Kubny und Ajessandro Penetaro.

Die Strategietechnik Qimen Dunjia wurde vorgestellt. Qimen Dunjia ist eine Strategietechnik, die ursprünglich zu eher kriegerischen Zwecken entwickelt wurde. Es geht darum, zu berechnen, welche Aktion zu welchem Zeitpunkt die größte Aussicht auf Erfolg hat. Die entsprechenden Zeitfenster können bis auf die Minute genau errechnet werden.

Heutzutage wird die Methode, vor allem in Asien, für alle möglichen Termine verwendet. Vom Hochzeitstag über geschäftliche Transaktionen bis hin zum Aktienmarkt.

Vorgestellt wurde diese Methode hauptsächlich durch Ajessandro Penetaro, der aufgrund gewisser Ausspracheschwierigkeiten seines Namens einfach kurz Aleks genannt wurde. Er studiert Sinologie und schreibt gerade seine Magisterarbeit über Qimen Dunjia.

Erlernt hat er diese Methode von 2005-2006 in Taiwan bei Meister Li Gongming.

Tatkräftig unterstützt wurde er bei seinem Vortrag von Manfred Kubny, der immer wieder amüsante Anekdoten aus diversen Taiwan-Aufenthalten dazwischen warf, die recht gut die Mentalität der dortigen Meister umschrieben.

Alles in Allem wurde das ein anregender und sehr informativer Beitrag, während dem ich den Entschluss fasste, diese Technik unbedingt erlernen zu müssen. Gleichzeitig wurde uns aber jegliche Illusion genommen, das ohne zumindest rudimentäre Kenntnisse der chinesischen Schrift tun zu können. Denn man hätte schon aus Platzgründen keine Chance, die nötigen Informationen in deutscher Sprache im Berechnungschart unterzubringen. Aber was soll’s, irgendwann muss schließlich jeder mal chinesisch lernen, oder?

In Vorbereitung ist übrigens gerade ein Buch zum Thema, welches vom Prinzip her wohl schon steht, dessen Seitenzahl sich aber wohl noch jenseits von Gut und Böse befindet. Aber das bekommen die beiden schon hin. Auch ein Seminar wird es in Kürze geben.

Ich nehme mal an, das sich die Einzelheiten zu gegebener Zeit auf www.iatca.de finden lassen.

Roland Steiner

www.feng-shui-direkt.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.