Farben fürs Leben

Eine Menge Menschen und viele Berufsgruppen be- schäftigen sich mit dem Thema Farbe. Angefangen von Künstlern über Maler und Lackierer, Mode-, Stil- und Einrich- tungsberater, Psychologen bis hin zu Heilpraktikern.

Farben scheinen einen sehr großen Stellenwert in unserem Leben einzunehmen.

Hat nicht jeder von uns mindestens eine Lieblingsfarbe?

Wer hat nicht schon bemerkt, dass Farben unsere Stimmungen stark beeinflussen. Bestimmte Farben bringen uns gute Laune, Andere hingegen stimmen uns traurig oder machen uns gar müde.

Während die meisten Menschen die Farben Ihrer Wohn- oder Arbeitsumgebung rein nach ihrem Bauchgefühl auswählen, gehen Andere das Thema mit System an.

Es lässt sich nämlich sehr genau und objektiv bestimmen, welche Farben für wen, wann, wo und in welcher Kombination geeignet sind.

Maler, Künstler oder Raumausstatter gehen das meist rein nach ästhetischen Gesichtspunkten an. Manche Methoden gehen deutlich weiter und berücksichtigen unsere Umgebung als Ganzes, beziehen sogar den Menschen selbst mit ein.

Die Raumpsychologie, zuweilen auch Feng Shui genannt, ist eine der Methoden, die erstaunliches mit Farbe zu leisten vermag.

Durch gezielten Einsatz von Farben und Formen sind wir in der Lage bestimmte Elemente unserer Umgebung zu stärken oder zu schwächen. Je nach dem, was gerade benötigt wird, ob wir uns in einem Raum entspannen möchten oder ob wir kreativ sein oder uns konzentrieren wollen.

Dabei gibt es mehrere Betrachtungsebenen. Zum einen haben bestimmte Farbgruppen bestimmte allgemeine Wirkungen auf uns Menschen. Weiß und helle Farbtöne helfen uns, uns zu konzentrieren. Rot wirkt dagegen anregend. Grüntöne haben meist beruhigende Wirkung.

Dazu kommen Methoden, die es uns erlauben für jeden Menschen ein persönliches Farbprofil zu erstellen. Für jeden von uns gibt es hilfreiche Farben und weniger hilfreiche.

Man ist heutzutage durchaus in der Lage, für jeden Menschen und jede Tätigkeit ein detailliertes Farbprofil zu erstellen und seine Umgebung optimal an seine jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.

Roland Steiner,


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden

Sorry, the comment form is closed at this time.