Innenarchitektur

Was der Architekt für das äußere Erscheinungsbild eines Hauses ist, ist der Innenarchitekt für die „inneren Werte“. Ihm obliegt es, den vorgegebenen Grundriss so optimal zu gestalten und zu nutzen, dass ein Gesamtkunstwerk daraus wird.

Dabei arbeitet er oft mit raumpsychologischen Beratern, Baubiologen, Raumausstattern oder Handwerksfirmen zusammen und tritt nicht nur als Künstler und Gestalter auf, sondern auch als Organisator.

An dieser Stelle finden sich einige Bücher, die die Arbeit eines Innenarchitekten vorstellen und als Planungsgrundlage dienen können.


Wohnen mit Kamin und Kachelofen
Wohnen mit Kamin und Kachelofen

Ein Traum vereint fast jeden Bauherren und Immobilienbesitzer, vom Wohnungsinhaber über den Fertighausbauer bis hin zum Gutsherrn. Feuer! Freilich nicht in Form …

Zur Buchvorstellung …>>


kuechen-das-wichtigste-kl
Küchen. Das Wichtigste

Die Küche war schon immer mehr als ein Raum in dem zufällig der Herd steht. In fast allen Kulturen, sei es in Asien, Afrika, Europa oder dem Rest der Welt, war und ist …

Zur Buchvorstellung …>>


kleine-raeume-das-wichtigste-kl
Kleine Räume. Das Wichtigste

Mit kleinen Räumen hat so mancher Einrichter große Probleme. Was in einer großzügigen Wohnung oder einen großen Haus einfach lösbar ist, nämlich die Verteilung der einzelnen …

Zur Buchvorstellung …>>


best-of-kl
Best of – 500 zeitlose Interieurs

Wim Pauwels hat ja schon diverse Einrichtungsbücher zusammengestellt, immer mit neuen Ideen, ausgefallenen Lösungen, exklusiven Arrangements und vielen großformatigen …

Zur Buchvorstellung …>>


wohnen-mit-holz-kl
Wohnen mit Holz

Holz ist der wichtigste Werkstoff, wenn es um die Produktion von Möbeln geht. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Denn Holz ist ein warmes und gemütliches Material…

Zur Buchvorstellung …>>


Ladenbau Lexikon
Ladenbau Lexikon

Eine ganz besondere Anwendung der chinesischen Raumpsychologie Feng Shui ist die, während der Planung oder zur Optimierung von Ladengeschäften. Denn bei kaum …

Zur Buchvorstellung …>>


handbuch-innenarchitektur-11-12-kl
BDIA: Handbuch Innenarchitektur 2011 / 12

Die 22 vorgestellten Objekte sind ein Augenschmaus und regen an, einmal neue Wege zu gehen oder alte Wege neu zu interpretieren. Da wird schon mal ein altes Kutschenhaus …

Zur Buchvorstellung …>>


handbuch-innenarchitektur-10-11-kl
BDIA: Handbuch Innenarchitektur 2010 / 11

Der Hauptteil des Buches befasst sich mit 21 herausragenden innenarchitektonischen Kompositionen, von der DocMorris Apotheke in Limburg mit ihrem kühlen, funktionalen …

Zur Buchvorstellung …>>


handbuch-innenarchitektur-09-10-kl
BDIA: Handbuch Innenarchitektur 2009 / 10

Restaurants, Apotheken, Ladengeschäfte sind ebenso vertreten wie einige Wohnhäuser der gehobenen Klasse. Sogar ein Gäste-WC ist als eigenständiges Projekt dabei, immerhin …

Zur Buchvorstellung …>>


handbuch-innenarchitektur-08-09-kl
BDIA: Handbuch Innenarchitektur 2008 / 09

Zeitgemäße Innenarchitektur muss den Bedürfnissen der dort lebenden Menschen gerecht werden, gesund halten und Menschen in Würde leben lassen. Kurz zusammengefasst …

Zur Buchvorstellung …>>


wandlexikon-kl
Wandlexikon

Für alle die sich beruflich oder privat mit der Gestaltung von Wänden auseinandersetzen, wie Architekten, Innenarchitekten, Feng Shui Berater, Baubiologen und Handwerker, bietet …

Zur Buchvorstellung …>>



Ähnliche Artikel: