Bau & Architektur

Das Wort Architektur bezeichnet im Normalfall das planvolle Entwerfen und Gestalten von Bauwerken. In Zusammenhang mit der Beziehung zwischen Mensch und Raum spielt die Architektur bzw. der ausführende Architekt eine große Rolle.

Denn er ist es, der die verschiedenen Vorgaben, seitens des Bauherren, der Gemeinde, des Geomanten, des Baubiologen und des Feng Shui Beraters unter einen Hut bringt und ein nutzbares Haus daraus macht.

Dass der Architekt selber natürlich auch noch eigene Vorstellungen mit einbringt ist in den meisten Fällen gut und gewollt. Dafür braucht er aber erst einmal selbst eine gewisse Inspiration. Diese kann man sich aus Büchern holen, weshalb wir folgend einige empfehlenswerte Bücher zum Thema Architektur vorstellen möchten.


Attraktiv bauen mit kleinem Budget
Attraktiv bauen mit kleinem Budget

Wer ein eigenes Haus bauen will, muss eine Menge Geld berappen. Ein Hausbau oder –kauf ist die größte Investition, die die meisten von uns in ihrem Leben tätigen werden. Und damit man sich nicht bis an sein Lebensende und darüber …

Zur Buchvorstellung …>>


wir-planen-und-bauen-unser-haus-kl
Wir planen und bauen unser Haus

Für angehende Bauherren ist das Buch so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung ins Glück. Kaum etwas gibt es, das hier nicht erwähnt wird. Wer mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Haus zu bauen oder bauen zu lassen, für den …

Zur Buchvorstellung …>>


extrem-40-spektakulaere-wohnhaeuser-100
Extrem – 40 Spektakuläre Wohnhäuser

Nicht jedes Haus muss einen rechteckigen oder quadratischen Grundriss haben, das wird dem Feng Shui Berater schnell klar, wenn er mit Architekten zusammenarbeitet. Gerade dann, wenn es darum geht, ein Haus auf …

Zur Buchvorstellung …>>


die-besten-einfamilienhaeuser-aus-beton-100
Die besten Einfamilienhäuser aus Beton

Dunkel und grau, feucht und ungesund das Raumklima und weit entfernt von gutem Feng Shui, so stellt man sich allgemein Betonhäuser vor. Der Baustoff Beton hat hierzulande immer noch …

Zur Buchvorstellung …>>


Die besten Einfamilienhäuser
Die besten Einfamilienhäuser 2011

Der Architekturwettbewerb HÄUSER AWARD ist zu seinem zehnjährigen Jubiläum einer der bedeutendsten jährlich verliehenen Architekturpreise seines Genres geworden. Dieses Jahr lautete sein …

Zur Buchvorstellung …>>


steel-and-shade-kl
Steel and Shade

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit einem dieser Architekten und zwar mit Donald Wexler und seinen Entwürfen bzw. umgesetzten Bauwerken …

Zur Buchvorstellung …>>


barrierefrei-wohnen-kl
Barrierefrei Wohnen

Kommt die Sprache auf barrierefreies Wohnen, denken viele Menschen sofort an betonierte Auffahrtsrampen, steril geflieste Räume mit Krankenhauscharme und …

Zur Buchvorstellung …>>


das-fertighausbuch-kl
Das Fertighausbuch

Das Fertighaus hat in manchen Kreisen immer noch einen schlechten Ruf. Speziell bei den Bauherren, die vor 30 oder 40 Jahren gebaut haben und …

Zur Buchvorstellung …>>


haeuser-des-jahres-kl
Häuser des Jahres

Die 50 Bauprojekte werden Vorgestellt, zahlreiche großformatige Fotos, detaillierte Beschreibungen der Bauvorhaben, Pläne und teilweise auch …

Zur Buchvorstellung …>>


Herbert & Astrid Gruber, Helmuth Santler: Neues Bauen mit Stroh
Neues Bauen mit Stroh

Bauen mit Stroh. Da denkt mancher doch sogleich an „Arme-Leute-Bauen“, Instabilität und immense Brandgefahr. Vor allem Instabilität und …

Zur Buchvorstellung …>>


Mit den oben vorgestellten Büchern hat man als Bauherr einige wertvolle Werkzeuge um sein Eigenheim perfekt zu planen oder zumindest dem Architekten genaueste Anweisungen geben zu können.

Da spielt ein keine Rolle mehr, welchen Baustil man haben möchte, ob man mit bayrischen Landhäusern liebäugelt, mit modernen Kuben oder den zahlreichen Mallorca Immobilien.


Ähnliche Artikel: